VfR bleibt gegen die Topteams ohne Sieg

Alexandros Kartalis und der VfR mussten in Mainz eine 0:1-Niederlage hinnehmen.

Der VfR Aalen bleibt gegen die Topteams der 3. Liga weiter ohne Sieg: Beim Tabellenvierten FSV Mainz 05 II musste die Vollmann-Elf eine knappe 0:1-Niederlage hinnehmen.

Kurz vor dem Anpfiff musste VfR-Coach Peter Vollmann seine Startelf umbauen. Sebastian Neumann hatte sich beim Aufwärmen am Knie verletzt, für ihn rückte Maximilian Welzmüller ins Team, Robert Müller bekleidete die Innenverteidigerposition.

Die Aalener Marschroute war klar: Der VfR wollte dem Tabellenvierten mit seinen laufstarken, schnellen Akteuren auf keinen Fall ins offene Messer laufen. Deshalb war zunächst einmal Stabilität in der Defensive gefragt. Dieser Plan ging auf, in der ersten halben Stunde war vor beiden Toren praktisch keine gefährliche Aktion zu verzeichnen.

In der 39. Minute dann der erste Torschuss der Gäste: Morys´ Versuch aus spitzem Winkel wurde jedoch ans Außennetz abgewehrt. Kurz vor der Pause holte sich Thorsten Schulz seine fünfte Gelbe Karte ab, fehlt den Schwarz-Weißen damit im Heimspiel gegen Halle. Durchatmen hieß es beim darauf folgenden Freistoß, den Parker nur knapp am Pfosten vorbei zirkelte. Somit ging es in einer chancenarmen Partie torlos in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern im Bruchwegstadion nur wenig Aufregendes. Auf Aalener Seite sah dann auch Markus Schwabl seine fünfte Verwarnung in dieser Saison, auch er ist damit gegen Halle gesperrt.

Als sich viele Besucher bereits mit einer Nullnummer abgefunden hatten, schlenzte Parker das Leder zur Führung für den FSV ins Tor (75.).  In der 87. Minute bot sich Matthias Morys die Chance zum Ausgleich, Mainz-Keeper Huth war aber rechtzeitig auf dem Posten.

So blieb es am Ende beim Mainzer Erfolg. Am kommenden Samstag steht für den VfR das Heimspiel gegen Halle auf dem Programm.

FSV Mainz 05 II: Huth - Schilk, Kalig, Ihrig, Schorr, Saller (46. Pflücke), Bohl, Parker (84. Moos), Klement, Derstroff, Höler (61. Müller)

VfR Aalen: Bernhardt - Schulz, Barth, Müller, Menig, Schwabl, Ojala (86. Ojala), Welzmüller (81. Zahner), Klauß, Kartalis (81. Kienle), Morys.

Tore: 1:0 Parker (75.)

Gelbe Karten: - Schulz, Schwabl