VfR Aalen unterliegt in Großaspach

Matthias Morys und Co. mussten in Aspach eine Niederlage hinnehmen.

Der VfR Aalen hat am Samstag mit 0:2 (0:0) bei der SG Sonnenhof Großaspach verloren. Die Tore erzielten Sebastian Schiek kurz nach dem Seitenwechsel und Pascal Breier in der Nachspielzeit.

Im ersten Spiel nach der Länderspielpause nahm das Aalener Trainerteam vier Veränderungen an seiner Startelf vor. Für die gesperrten Oliver Barth und Michael Klauß sowie Mika Ojala (krank) und Gerrit Wegkamp (Bank) rückten Fabian Menig, Alexandros Kartalis, Robert Müller und Matthias Morys ins Team. Der ehemalige Großaspacher hatte sogleich die erste Möglichkeit des Spiels, als er alleine auf das Tor von Kevin Broll zulief, dann aber verzog (3.). Nach neun Minuten musste Daniel Bernhardt das erste Mal eingreifen, klärte zur Ecke - aber auch diese hatte der VfR-Schlussmann sicher. Ein flach geschossener Freistoß von Maximilian Welzmüller brachte auf der Gegenseite keine Gefahr (16.). Die Gastgeber versuchten sich dann im Kontern, aber die Aalener Abwehr konnte in höchster Not klären. Am Ende eines schönen Spielzugs legte sich Dominick Drexler den Ball zu weit vor - wieder nichts. Ein abgefälschter Schuss von Tobias Schröck brachte Sonnenhof erneut einen Eckball, aber der blieb ungefährlich (40.). Bernhardt rettete anschließend gegen Tobias Rühle und so blieb es beim torlosen Remis zur Halbzeit.

Gleich nach Wiederanpfiff gingen die Aspacher dann in Führung. Nach einer Ecke köpfte Schiek zum 1:0 ein (47.). Der VfR blieb aber unbeeindruckt vom Rückstand. Drexler mit feinem Zuspiel für Morys, ein Rot-Schwarzer klärte mit dem Arm - aber Schiedsrichter Timo Gerach ließ weiterlaufen (56.). Drüben warf sich Sebastian Neumann in den Schuss von Michele Rizzi. Zehn Minuten vor Schluss hätte beinahe eine Kombination der beiden Eingewechselten zum Ausgleich geführt: Randy Edwini-Bonsus Flanke auf den Kopf von Wegkamp konnte dieser allerdings nicht entscheidend verwerten. In der Nachspielzeit sahen die 3.100 Zuschauer, darunter 500 von der Ostalb, die ihre Mannschaft 90 Minuten lang lautstark unterstützten, noch einen weiteren Treffer. Breier köpfte nach einer Ecke zum 2:0-Endstand ein. Am 13. Spieltag musste der VfR mit einer Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten.

Für Aalen geht es am kommenden Samstag (24.10., Anstoß 14 Uhr) mit dem nächsten schwäbischen Duell weiter. Dann ist die Zweitvertretung des VfB Stuttgart zu Gast in der Scholz Arena.

SG Sonnenhof Großaspach: Broll - Schiek, Leist, Hägele, Kienast (67. Gehring) - Dittgen (89. Ngankam), Schröck, Rizzi, Binakaj - Breier, Rühle (81. Renneke)

VfR Aalen: Bernhardt - Schulz, Menig, Neumann, Chessa (76. Wegkamp) - Schwabl - Drexler (86. Kienle), Müller, Welzmüller, Kartalis (65. Edwini-Bonsu) - Morys

Tore: 1:0 Schiek (47.), 2:0 Breier (90.)

Gelbe Karten: Kienast, Rühle / Drexler

Schiedsrichter: Timo Gerach (Landau)

Zuschauer: 3.100

SG Sonnenhof Großaspach