Überragender Wille als Siegesgarant

Treffer an alter Wirkungsstätte: Jonatan Kotzke erzielte das Siegtor für den VfR in der Brita-Arena.

Dieser Dreier tut richtig gut: Ein überragender Kampfgeist und ein Treffer von Jonatan Kotzke an alter Wirkungsstätte sicherte dem VfR Aalen einen 1:0-Auswärtserfolg beim SV Wehen Wiesbaden.

Aufgrund der Gelbsperre von Stürmer Matthias Morys war VfR-Coach Peter Vollmann vor dem Kellerduell gezwungen, seine Startelf sowohl personell wie auch taktisch etwas umzubauen. Für Morys rückte Robert Müller in den Kader, gab die Doppel-Sechs an der Seite von Maximilian Welzmüller. Gerrit Wegkamp war einzige Spitze der Schwarz-Weißen, dahinter stand die Mittelfeld-Dreierreihe mit Jonatan Kotze, Dominick Drexler und Alexandros Kartalis - ein klassisches 4-2-3-1-System also.

Für beide Teams stand in dieser Begegnung viel auf dem Spiel. Die erste nennenswerte Tormöglichkeit hatten die Platzherren nach elf Minuten, als Lorenz aus vollem Lauf von halblinks abzog, Daniel Bernhardt aber sicher zugriff. Auf der Gegenseite war es Jonatan Kotzke, der auf Flanke von Wegkamp volley draufhielt. Leider war der Schuss etwas zu unplatziert und damit keine echte Prüfung für SVWW-Keeper Kolke.

Nach 15 Minuten jubelte die Brita-Arena bereits, doch der Assistent entschied beim Kopfballtreffer von Steven Ruprecht auf Abseits - es blieb weiter beim 0:0. Keine zwei Minuten später wurde es erneut gefährlich: Blacha köpfte gefährlich aufs Aalener Gehäuse, Bernhardt lenkte den wuchtigen Ball mit den Fingerspitzen über die Latte.

Die besseren Chancen hatten die Platzherren, in Führung allerdings ging der VfR: In der 27. Minute lenkte ausgerechnet der Ex-Wiesbadener Jonatan Kotzke nach Drexler-Ecke das Leder weiter, am langen Pfosten konnte Lorenz nichts mehr retten - 1:0 für die Vollmann-Elf. Aalen blieb nun dran, Kolke musste gegen Müller und Wegkamp gleich zwei Mal Kopf und Kragen riskieren. Kurz vor der Pause wurde es nochmals brenzlig für die Gäste: Oehrl wurde im Strafraum schön freigespielt, ließ das Leder aber freistehend vor Bernhardt zu weit prallen.

In unveränderter Formation gingen beide Teams in den zweiten Durchgang. Und da hatten die Gastgeber erneut die besseren Möglichkeiten. Eine scharfe Flanke von Lorenz klärte Oliver Barth akrobatisch (57.), fünf Minuten später zog erneut Lorenz einen Freistoß von der linken Seite direkt aufs Tor, doch Daniel Bernhardt war einmal mehr ein sicherer Rückhalt. Die Partie wurde nun hitziger. Dusel hatten die Gäste in der 70. Minute, als Blacha völlig freistehend an den Pfosten köpfte - die Riesenchance zum Ausgleich für den SV Wehen Wiesbaden.

Die Gastgeber warfen in der Schlussphase alles nach vorne, drängten auf den Ausgleich. In der Nachspielzeit hatte der eingewechselte Steffen Kienle die Entscheidung auf dem Fuß, brachte das Leder jedoch nicht an Kolke vorbei. Doch es reichte auch so - der VfR entführte alle drei Punkte aus der Brita-Arena. "Es war eigentlich ein typisches 0:1-Spiel, in dem wir unsere einzig echte Torchance im ersten Durchgang genutzt haben und der Gegner angerannt ist. Sicherlich hatten wir heute auch das Glück, das uns in den letzten Wochen gefehlt hat", konstatierte VfR-Coach Peter Vollmann,

SV Wehen Wiesbaden: Kolke - Mrowca, Ruprecht, Geyer, Mintzel (81 Franke), Funk, Book, Lindner (71. Schindler), Blacha, Lorenz, Oehrl.

VfR Aalen: Bernhardt - Schwabl, Barth, Neumann, Schulz, Müller (72. Menig), Welzmüller, Kotzke, Drexler (83. Kienle), Kartalis, Wegkamp.

Tore: 0:1 Kotzke (27.)

Gelb-Rote Karte: Schindler (90.)

Gelbe Karten: Schulz, Neumann.

Schiedsrichter; Skorczyk (Salzgitter).

24 Dominick Drexler
13 Gerrit Wegkamp

Auswechselspieler