Tolle Leistung in Berlin nicht belohnt

Trotz toller Teamleistung reichte es in Berlin nur zum 1:1.

Nach einem guten Auswärtsspiel nahm der VfR Aalen vom 1. FC Union Berlin am Ende nur einen Zähler mit auf die Ostalb. Beim 1:1 (0:0) traf Collin Quaner zur zwischenzeitlichen Führung.

Die erste Offensivaktion gehörte den Gästen. Dominick Drexler steckte durch auf Andreas Ludwig - aber Daniel Haas klärte zur Ecke (3.). Die Schwarz-Weißen fanden von Beginn an gut ins Spiel. Nach einem schnellen Ball auf Fabio Kaufmann konnte dieser nur durch Foul gestoppt werden (13.). Gelb für Michael Parensen und Freistoß für den VfR - aber Drexler im Abseits. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld machte Jurgen Gjasula das Spiel schnell, bediente Drexler und der zielte über den Berliner Kasten (16.). Immer weiter nach vorn! Arne Feick über links mit Zuspiel auf Drexler (18.). Wieder abgewehrt zum Eckball. Nach 23 Minuten die bis dahin größte Möglichkeit für Berlin: Steven Skrzybski zielte aus spitzem Winkel drüber. Wenig später rettete Daniel Bernhardt, als Valmir Sulejmani frei zum Abschluss kam (27.). Eine abgefälschte Flanke von Phil Ofosu-Ayeh konnte auf der anderen Seite Ludwig nicht entscheidend verwerten (30.). Bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus blieb es torlos an der Alten Försterei.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Begegnung wieder an Fahrt auf. Kaufmanns Ball in den Strafraum ging zunächst an Freund und Feind vorbei, dann war Haas bei Feicks strammem Schuss auf dem Posten (50.). Drüben parierte Bernhardt in höchster Not (55.). Weiter lieferten sich die beiden Teams eine hartumkämpfte Partie. Drexler köpfte nach einer Ofosu-Ayeh-Flanke über das Berliner Tor (67.). Nach 71 Minuten belohnte sich der VfR endlich für einen starken Auftritt. Collin Quaner vollendete zum 1:0, Ludwig hatte zuvor für den Angreiferkollegen abgelegt. Durch einen äußerst fragwürdigen Strafstoß erzielten die Berliner in der Schlussphase das 1:1 (83.). Dies war gleichzeitig der Endstand.

Am kommenden Samstag (18.04., Anstoß 13 Uhr) ist dann Eintracht Braunschweig zu Gast beim VfR Aalen.

1. FC Union Berlin: Haas - Trimmel, Leistner, Parensen, Zejnullahu (83. Kopplin), Jopek, Skrzybski, Sulejmani (62. Kobylanski), Kreilach, Polter, Nebihi (46. Quiring)

VfR Aalen: Bernhardt - Ofosu-Ayeh, Barth, Leandro, Feick (77. Chessa) - Gjasula, Hofmann - Kaufmann (63. Steinhöfer), Ludwig, Drexler (90. Klauß) - Quaner

Tore: 0:1 Quaner (71.), 1:1 Polter (83., FE)

Gelbe Karten: Parensen, Leistner, Kopplin / Barth, Ofosu-Ayeh