TELENOT

VfR kassiert erste Saisonniederlage

Enttäuschung bei Mika Ojala und Co.: In Aue musste der VfR die erste Niederlage der neuen Drittligasaison hinnehmen.

Jetzt hat es auch den VfR Aalen erwischt: Am fünften Spieltag kassierte das Team von Peter Vollmann die erste Saisonniederlage, unterlag bei Mitabsteiger FC Erzgebirge Aue mit 0:1.

Aalens Coach überraschte mit einer neuen taktischen Ausrichtung, sein Team ging die Aufgabe gegen Aue in einer 4-1-2-3-Formation an. Auf der Rechtsverteidigerposition vertrat Fabian Menig den verletzten Thorsten Schulz, U19-Akteur Sebastian Vasiliadis stand erstmals im Aufgebot und nahm auf der Bank Platz.

Nach 12 Minuten spielten sich die Platzherren erstmals über links nach vorne. Könnecke trieb das Leder in Richtung VfR-Gehäuse, legte ab auf Skarlatidis, doch dieser traf den Ball nicht richtig und ließ eine gute Möglichkeit für die "Veilchen" verpuffen. Den ersten Vorstoß für den VfR setzte Dennis Chessa, der sich nach 18 Minuten gefährlich in den Auer Strafraum tankte.

In den ersten 25 Minuten hatte der FCE mehr vom Spiel, blieb aber wie die Vollmann-Elf ohne die ganz großen Möglichkeiten. Mit fortschreitender Spieldauer sahen sich die Gäste immer mehr in die Defensive gedrängt. Nach 30 Minuten markierte Samson die verdiente 1:0-Führung für die Lila-Weißen, die auch zur Pause Bestand hatte.

Nach dem Seitenwechsel erhofften sich die mitgereisten VfR-Anhänger deutlich mehr Offensivakzente von ihrer Mannschaft. Peter Vollmann reagierte und brachte Edwini-Bonsu und Kartalis für Ojala und Morys.

Den Ton gaben aber weiterhin die Schützlinge von Coach Pavel Dotchev an. Könnecke versuchte es nach 48 Minuten aus der Distanz, Bernhardt war allerdings zur Stelle und entschärfte die satte Abnahme. Auch in der 66. Minute stand Aalens Keeper im Blickpunkt und reagierte gegen Skarlatidis erneut glänzend. Aue verpasste es, den zweiten Treffer zu setzen und so blieben die Schwarz-Weißen im Geschäft.

Der VfR zog in der Schlussviertelstunde an, versuchte den 1:1-Ausgleich herzustellen. In der 72. Minute musste Aues Keeper Martin Männel Kopf und Kragen riskieren, gleiches galt für Daniel Bernhardt sieben Minuten später, als er gegen Könnecke spektakulär rettete. Nach dem Platzverweis gegen Kluft hatten die Gäste in der Schlussphase eine numerische Überlegenheit, kurz vor Abpfiff kam Sebastian Neumann aus guter Position zum Kopfball, es blieb allerdings bei der Aalener Niederlage.

Am kommenden Sonntag erwartet der VfR den F.C. Hansa Rostock in der Scholz Arena.

FC Erzgebirge Aue: Männel - Rizzuto, Susac, Breitkreutz, Hertner, Samson, Riese, Skarlatidis (78. Riedel), Kvesic (71. Handle), Könnecke (90. Wegner), Kluft.

VfR Aalen: Bernhardt - Menig, Barth, Neumann, Chessa, Schwabl, Welzmüller, Müller (70. Kienle), Ojala (46. Edwini-Bonsu), Klauß, Morys (46. Kartalis)

Tore: 1:0 Samson (30.)

Gelbe Karten: Kvesic, Riese - Müller, Chessa, Schwabl.

Rote Karte: Kluft (85./Tätlichkeit)

Schiedsrichter: Koslowski (Berlin) 

Zuschauer: 8000

Bildergalerie


zurück

Ergebnis

FC Erzgebirge Aue
FC Erzgebirge Aue

1:0

VfR Aalen
VfR Aalen

Aufstellung

FC Erzgebirge Aue  

FC Erzgebirge Aue

1 Martin Männel (C)
3 Sebastian Hertner
20 Calogero Rizzuto
21 Adam Susac
24 Steve Breitkreuz
10 Simon Skarlatidis
16 Mario Kvesic
17 Philipp Riese
23 Mike Könnecke
27 Louis Samson
11 Björn Kluft
 
Auswechselspieler
31 Mario Seidel (ETW)
2 Julian Riedel
13 Tom Nattermann
7 Simon Handle
12 Marcin Sieber
9 Max Wegner
22 Hakki Yildiz
 
VfR Aalen  

VfR Aalen

1 Daniel Bernhardt
4 Oliver Barth
5 Fabian Menig
22 Dennis Chessa
29 Sebastian Neumann
18 Robert Müller
19 Maximilian Welzmüller
27 Markus Schwabl (C)
8 Mika Ojala
10 Matthias Morys
11 Michael Klauß
 
Auswechselspieler
25 Oliver Schnitzler (ETW)
15 Sebastian Vasiliadis
16 Ruben Reisig
17 Alexandros Kartalis
23 Nicola Zahner
7 Randy Edwini-Bonsu
20 Steffen Kienle
 

Fanshop

nach oben