TELENOT

Remis zum Auftakt

Keine Tore sahen die 6.031 Zuschauer in der Scholz Arena.

Am ersten Spieltag der neuen Saison trennten sich der VfR Aalen und der Chemnitzer FC 0:0-unentschieden. "Keine Mannschaft wollte heute verlieren", so Cheftrainer Peter Vollmann nach dem Debüt.

Der VfR startete in die Drittligasaison im 4-1-4-1 wie schon zuletzt im Test gegen den VfB Stuttgart mit Kapitän Markus Schwabl auf der Sechs und Matthias Morys als Spitze. Die himmelblauen Gäste hatten Anstoß, aber die Aalener die erste Möglichkeit: Nach einem Eckball von Michael Klauß setzte Schwabl einen Kopfball über das Chemnitzer Gehäuse (4.). Nur zwei Minuten später ein erneuter Klauß-Standard: Seinen Freistoß aus rund 25 Metern Entfernung konnte erst Tim Danneberg für den geschlagenen Kevin Kunz auf der Linie klären. Auf der Gegenseite lief Anton Fink alleine auf Daniel Bernhardt zu, aber der Keeper entschärfte die Situation per Fußabwehr (10.). Eine Viertelstunde war gespielt, als Bernhardt einen schnellen Abwurf zu Morys brachte, der konnte sich zunächst gegen zwei Chemnitzer durchsetzen, im Eins-gegen-fünf zog er aber schließlich den Kürzeren. Die Partie entwickelte sich nun zu einem munteren Spielchen. Dominick Drexler umkurvte einen Blauen, spitzelte dann den Ball im Duell mit Kunz allerdings am linken Torpfosten vorbei (21.). Fabian Menig und Alexandros Kartalis stießen bei einer Abwehraktion an der Strafraumkante mit den Köpfen zusammen, für Menig ging es gleich weiter, Kartalis musste an der Seitenlinie behandelt werden. Dann wieder eine Gelegenheit für Schwarz-Weiß: Klauß zog aus 15 Metern ab, aber Kunz konnte abprallen lassen (28.). Erneut wurde ein Klauß-Freistoß gefährlich, aber Kunz konnte gerade noch so zur Ecke klären (35.). Thorsten Schulz und Co. kämpften um jeden Ball und waren selbst oft nur durch Fouls vom Ball zu trennen. So gab es den nächsten Freistoß von Klauß, der Kunz wieder Probleme bereitete, weil er in abklatschen ließ (42.). Weil die Aalener die Chancen nicht nutzten und für den CFC kein Durchkommen durch die VfR-Viererkette war, ging es mit 0:0 in die Pause. Die zweite Hälfte begann mit wenig Torgefahr, auch ein Fink-Freistoß blieb ohne Folgen (53.). Nach einer Stunde wurde es wieder spannend. Morys und Klauß wurden beim gemeinsamen Angriffsversuch gestoppt, drüben entschärfte Bernhardt eine Flanke von Fink (71.). Dann erneut Morys, der scheiterte aber an Kunz (72.). Die Offensive war stets bemüht, konnte aber den Ball nicht im Tor unterbringen. So blieb es auch nach 90 Minuten beim torlosen Remis - ein "gerechtes Unentschieden", wie Vollmann anschließend sagte.

Am kommenden Samstag (01.08.) steht dann das erste Auswärtsspiel für die Aalener auf dem Programm, es geht zu Fortuna Köln.

VfR Aalen: Bernhardt - Schulz, Barth, Menig, Chessa - Schwabl - Drexler, Müller, Klauß, Kartalis (73. Kienle) - Morys (90. Reisig)

Chemnitzer FC: Kunz - Kehl-Gomez, Endres, Conrad, Nandzik, Danneberg, Dem, Fenin (62. Ofosu), Fink, Cappek, Löning (79. König)

Tore: -

Gelbe Karten: Müller, Schulz / Löning, Endres

Schiedsrichter: Sven Jablonski (Bremen)

Zuschauer: 6.031

Bildergalerie


zurück

Ergebnis

VfR Aalen
VfR Aalen

0:0

Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Aufstellung

VfR Aalen  

VfR Aalen

1 Daniel Bernhardt
4 Oliver Barth
5 Fabian Menig
21 Thorsten Schulz
22 Dennis Chessa
11 Michael Klauß
17 Alexandros Kartalis
18 Robert Müller
24 Dominick Drexler
27 Markus Schwabl
10 Matthias Morys
 
Auswechselspieler
25 Oliver Schnitzler
16 Ruben Reisig
6 Dwayn Holter
23 Nicola Zahner
7 Randy Edwini-Bonsu
 
Chemnitzer FC  

Chemnitzer FC

22 Kevin Kunz
2 Jamil Dem
4 Kevin Conrad
5 Marc Endres
14 Marco Kehl-Goméz
24 Alexander Nandzig
8 Christian Cappek
13 Tim Dannenberg
17 Martin Fenin
9 Anton Fink (C)
15 Frank Löning
 

Fanshop

nach oben