Remis gegen Rostock

Gerrit Wegkamps Treffer wurde nicht anerkannt.

Der VfR Aalen hat die Englische Woche mit einem Unentschieden beendet. Am Sonntag trennte sich die Elf von Peter Vollmann mit 1:1 (1:1) vom FC Hansa Rostock.

Drei Veränderungen nahm der Cheftrainer im Vergleich zum Aue-Spiel unter der Woche an seiner Startelf vor. Robert Müller, Michael Klauß und Matthias Morys mussten weichen für Alexandros Kartalis, Dominick Drexler und Neuzugang Gerrit Wegkamp. Es begann gut für die Hausherren. Nach acht Minuten zappelte der Ball bereits zum ersten Mal im Tor der Gäste. Mika Ojala hatte einen Freistoß auf den Kopf von Wegkamp gebracht, der zielte ins lange Eck - aber Schiedsrichter Tobias Welz entschied auf Abseits. Der VfR blieb weiter spielbestimmend, ohne zwingend vor dem Hansa-Tor aufzutauchen. Immer wieder stoppten die Blau-Weißen die Schwarz-Weißen mit unfairem Einsteigen. Marco Kofler sah für sein Foul an Kartalis die erste Gelbe Karte der Partie (15.). Plötzlich wurde die Aalener bei heißen Temperaturen eiskalt überrascht: Mit ihrer ersten Offensivaktion erzielten die Rostocker das 0:1. Michael Gardawski musste nach einer scharfen Hereingabe von Maik Lukowicz in der Mitte nur noch einschieben (21.). Mit der Führung im Rücken nahm Hansa in der Folge mehr am Spielgeschehen teil, die Begegnung wurde zunehmend ausgeglichener. Großchancen waren allerdings weiter Mangelware - bis kurz vor dem Seitenwechsel. Drexler wurde bei seinem Vorstoß in den Strafraum von den Beinen geholt, der Unparteiische zeigte Maximilian Ahlschwede Gelb und auf den Punkt. Ojala verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum verdienten Ausgleich. Mit dem 1:1 ging es in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte stand die Aalener Abwehr gut, vorne bediente Kartalis Wegkamp und dessen Flanke landete bei Marcel Schuhen (52.). Gegenüber lief Lukowicz alleine auf das VfR-Gehäuse zu, aber Daniel Bernhardt konnte seinen Schuss zur Ecke parieren (53.). Vollmann brachte nun neuen Schwung für die Offensive. Zunächst ersetzte Randy Edwini-Bonsu den Torschützen Ojala (63.), dann kam Michael Klauß für Alexandros Kartalis (66.). Der VfR nun wieder mit mehr Ballbesitz im Mittelfeld, eine der Möglichkeiten setzte Drexler über das Tor (73.), Dennis Chessas Schuss von der Strafraumgrenze konnte Schuhen aufnehmen (76.). Aalen versuchte es weiter. Wegkamp mit dem Auge für Klauß, aber auch dessen Abschluss hatte der Hansa-Schlussmann sicher (85.). Trotz der schwarz-weißen Schlussoffensive blieb es auch nach 90 Minuten beim Remis.

Für den VfR Aalen geht es am kommenden Samstag (05.09., Anstoß 14 Uhr) weiter mit dem Auswärtsspiel bei Energie Cottbus.

VfR Aalen: Bernhardt - Menig, Barth, Neumann, Chessa - Ojala (63. Edwini-Bonsu), Schwabl, Welzmüller, Kartalis (66. Klauß) - Wegkamp, Drexler (87. Kienle)

Hansa Rostock: Schuhen - Ahlschwede, Henn, Erdmann, Dorda, Jänicke (89. Hoffmann), Kofler, Ikeng, Gardawski, Lukowicz (75. Ülker), Perstaller (46. Gottschling)

Tore: 0:1 Gardawski (21.), 1:1 Ojala (41., FE)

Gelbe Karten: Welzmüller / Kofler, Ahlschwede,