Remis gegen Münster

Kapitän Markus Schwabl und Kollegen zeigten eine tolle kämpferische Leistung.

In einer hitzigen Partie mit insgesamt drei Roten Karten trennte sich der VfR Aalen am Samstag von Preußen Münster 0:0-unentschieden. Ab der 36. Spielminute agierte die Elf von Peter Vollmann in Unterzahl und erkämpfte sich einen Zähler.

Es dauerte bis zur 7. Minute, ehe der VfR das erste Mal in Richtung Gästetor vordrang. Mika Ojalas Hereingabe war allerding unerreichbar für die Kollegen. Gegenüber rettete Daniel Bernhardt vor einem frühen Rückstand: Amaury Bischoff brachte einen Eckball in den Rücken der Abwehr, Philipp Hoffmann nahm direkt ab - aber Aalens Schlussmann konnte die Hand gerade noch hochreißen (10.). Auch Münster-Torhüter Niklas Lomb konnte sich kurz darauf auszeichnen: Beim Schuss von Michael Klauß reagierte er ebenfalls glänzend (12.). Anschließend waren Strafraumszenen lange Zeit Mangelware. Erst nach einer knappen halben Stunde brachte Ojala eine Flanke gefährlich auf den Münsteraner Kasten, aber erneut war Lomb zur Stelle (27.). Der Ex-Aalener Marcel Reichwein verzog einen Distanzschuss (33.). Ab der 36. spielten die Aalener dann nur noch zu zehnt. Oliver Barth sah nach einer Notbremse die Rote Karte. Den fälligen Freistoß parierte Bernhardt stark (38.). Bis zum Seitenwechsel blieb es beim 0:0. Für die zweiten 45 Minuten nahm Vollmann dann eine taktische Änderung vor: Fabian Menig nahm Barths Position in der Innenverteidigung ein, dafür blieb Ojala in der Kabine. Nach einer Stunde zeigte Schiedsrichter Florian Heft auch noch Klauß Rot. Der Mittelfeldmann soll eine Tätlichkeit begangen haben (61.). Die Gemüter waren nun erhitzt. Nach Rudelbildung am VfR-Strafraum musste dann ein Münsteraner runter: Benjamin Schwarz sah die Rote Karte, Bernhardt die Gelbe (67.). Die Schwarz-Weißen verteidigten in der anschließenden Schlussphase mit viel Engagement einen Punkt.

In der 3. Liga steht nun aufgrund der Länderspielpause ein freies Wochenende an. Erst am 17. Oktober (Samstag, Anstoß 14 Uhr) geht es für den VfR weiter mit dem Auswärtsspiel bei der SG Sonnenhof Großaspach.

VfR Aalen: Bernhardt - Schulz, Barth, Neumann, Chessa - Schwabl - Ojala (46. Menig), Welzmüller (75. Müller), Drexler, Klauß - Wegkamp

SC Preußen Münster: Lomb - Kopplin (80. Tritz), Heitmeier, Pischorn, Müller, Hoffmann (72. Özkara), Bischoff, Laprevotte, Schwarz, Kara, Reichwein (72. Krohne)

Tore: -

Gelbe Karten: Bernhardt, Schwabl / Kara, Tritz

Rote Karten: Barth (36.), Klauß (61.) / Schwarz (67.)

Schiedsrichter: Florian Heft (Neuenkirchen)

Zuschauer: 4.833

VfR Aalen