Punkteteilung unter Flutlicht

Auch dem F.C. Hansa Rostock ist es nicht gelungen, dem VfR Aalen die erste Saisonniederlage beizufügen. Gerrit Wegkamp hatte die Vollmann-Elf in Führung gebracht, im zweiten Durchgang glich Henn zum 1:1-Endstand aus.

VfR-Coach Peter Vollmann setzte im Duell gegen Hansa auf die gleiche Startformation wie beim 2:0-Auswärtserfolg in Regensburg. Und die Platzherren legten gleich mächtig los. Nach zwei Minuten tankte sich Matthias Morys auf links bis zur Grundlinie durch, legte clever quer, wo Gerrit Wegkamp bereits lauerte und Schuhen aus kurzer Distanz keine Chance ließ - 1:0 für die Aalener, die auch in der Folgezeit mit breiter Brust auftrumpften. Vorlagengeber Morys hatte selbst eine gute Abschlussmöglichkeit, legte aber uneigennützig quer - in dieser Situation die falsche Entscheidung. In der 37. Minute sorgte Andrist aus der Distanz für ein Rostocker Ausrufezeichen, doch Bernhardt fischte den Ball klasse aus dem Winkel. Kurz vor der Pause hatte Mika Ojala die Vorentscheidung auf dem Fuß, setzte seinen Abschluss aus spitzem Winkel jedoch über das Tor.

Nach dem Seitenwechsel kippten die Kräfteverhältnisse in der Partie. Hansa bekam mehr und mehr Oberwasser, beim VfR war die spielerische Leichtigkeit aus Durchgang eins plötzlich verschwunden. In der 52. Minute durften sich die Aalener bei Keeper Bernhardt bedanken, der freistehend gegen Andrist klärte. Besser machten es die Gäste in der 64. Minute, als Henn nach einer Hereingabe von Gebhart blank stand und das 1:1 markierte. Beide Teams scheuten in der Schlussphase das ganz große Risiko, so blieb es beim 1:1, das den VfR über Nacht zum Tabellenführer der 3. Liga machte.

VfR Aalen: Bernhardt - Schwabl, Müller, Geyer, Menig, Welzmüller, Preißinger (90. Deichmann), Ojala, Kartalis (59. Vasiliadis), Morys, Wegkamp (81. Kienle).

F.C. Hansa Rostock: Schuhen - Ahlschwede, Henn, Erdmann, Holthaus (46. Grupe), Wannenwetsch, Gardawski, Andrist (72. Fehr), Gebhart, Jänicke, Ziemer (77. Platje).

Tore: 1:0 Wegkamp (2.), 1:1 Henn (64.)

Gelbe Karten: Müller, Vasiliadis - Ahlschwede, Platje, Fehr.

Schiedsrichter: Aytekin (Oberasbach).

Die Stimmen zum Spiel