TELENOT

Niederlage im letzten Heimspiel

Oliver Barth brachte den VfR in Führung.

Der VfR Aalen hat sein letztes Heimspiel der Zweitligasaison 2014/15 gegen den 1. FC Heidenheim mit 2:4 (1:2) verloren. Damit bleibt nur noch eine rechnerische Chance auf den Klassenerhalt, sollte die Klage gegen den doppelten Punktabzug durch die DFL vor dem Ständigen Schiedsgericht Erfolg haben.

Die Enttäuschung saß tief nach Spielende, auf den Tribünen und auf dem Platz rollten bittere Tränen. Die VfR-Anhänger verabschiedeten ihr Team mit Applaus, hatte die Mannschaft doch einmal mehr alles gegeben. Zwei Stunden zuvor noch ein ganz anderes Stimmungsbild. Die Scholz Arena glich einem Hexenkessel, echte Derby-Leidenschaft war nicht nur auf dem Rasen, sondern auch auf den Rängen zu spüren. Und die Partie nahm gleich richtig Fahrt auf. Hatten die Gäste in den ersten zehn Minuten Vorteile, so kam der VfR mit zunehmender Dauer immer besser in die Begegnung und nach 13 Minuten zum vielumjubelten 1:0. Oliver Barth nickte eine Flanke von Steinhöfer freistehend vor Zimmermann per Kopf ein. Jetzt war die Ruthenbeck-Elf am Drücker, erspielte sich eine Vielzahl guter Tormöglichkeiten. Wie so oft in dieser Saison fehlte aber wieder einmal das nötige Quäntchen Glück für den zweiten Treffer. Sechs Minuten vor der Pause dann der Dämpfer: Die Aalener Hintermannschaft konnte auf der linken Abwehrseite den Ball nicht klären. Niederlechner legte clever in den Lauf des heranstürmenden Marc Schnatterer, der Daniel Bernhardt keine Chance ließ. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff kam es noch dicker für den VfR, als Niederlechner den Spielverlauf mit seinem 2:1 auf den Kopf stellte.

Gleich nach Wiederbeginn waren die Aalener sofort präsent. Drexlers Hereingabe bugsierte Orhan Ademi über die Linie. 2:2 - der Traum vom Klassenerhalt lebte wieder! Abermals stand allerdings das Aluminium im Weg und verhinderte nach einem Mockenhaupt-Kopfball die erneute Aalener Führung. 27 Torschüsse wies die Statistik für die Platzherren auf, der VfR stemmte sich vehement gegen den Abstieg. In der 76. Minute jubelten dann allerdings wieder die Gäste, als Leipertz einen Strafstoß sicher verwandelte. Die schwarz-weiße Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Ademi scheiterte drei Minuten am Pfosten - es war zum Haare raufen.

Kurz vor Schluss sorgte Niederlechner mit seinem zweiten Treffer des Tages für den aus Aalener Sicht bitteren Schlusspunkt. Nach dieser Niederlage scheint der Abstieg des VfR nach drei Jahren Zweitligazugehörigkeit so gut wie besiegelt. Die Entscheidung des Ständigen Schiedsgerichts über die VfR-Klage gegen den doppelten Punktabzug wird auf jeden Fall noch vor dem 34. Spieltag fallen.

VfR Aalen: Bernhardt - Mockenhaupt (69. Ofosu-Ayeh), Barth, Leandro, Chessa - Hofmann (80. Kaufmann), Gjasula - Steinhöfer, Ademi, Drexler (82. Klauß), Quaner

1. FC Heidenheim: Zimmermann - Strauß, Wittek, Kraus, Heise, Göhlert (23. Beermann), Griesbeck (89. Reinhardt), Leipertz, Schnatterer (87. Grimaldi), Morabit, Niederlechner

Tore: 1:0 Barth (13.), 1:1 Schnatterer (39.), 1:2 Niederlechner (44.), 2:2 Ademi (48.), 2:3 Leipertz (76./Foulelfmeter), 2:4 Niederlechner (86.)

Gelbe Karten: Hofmann, Gjasula - Niederlechner

Schiedsrichter: Knut Kircher (Rottenburg)

Zuschauer: 14.500

Die Trainerstimmen zum Spiel

Bildergalerie


zurück

Ergebnis

VfR Aalen
VfR Aalen
Oliver Barth (12.)
Orhan Ademi (48.)

2:4

1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Marc Schnatterer (39.)
Florian Niederlechner (44.)
Robert Leipertz (75.)
Florian Niederlechner (86.)

Teamvergleich

51.4% Ballbesitz 48.6%
75 Gewonnene Zweikämpfe 68
28 Torschüsse 12
8 Ecken 7

Aufstellung

VfR Aalen  

VfR Aalen

8 Collin Quaner
19 Orhan Ademi
1 Daniel Bernhardt
4 Oliver Barth
6 Sascha Mockenhaupt
7 Leandro Grech
22 Dennis Chessa
5 Jurgen Gjasula (64.) Foul
14 Markus Steinhöfer
23 Andreas Hofmann (55.) Foul
24 Dominick Drexler
 
Auswechselspieler
3 Andre Hainault
11 Michael Klauß
15 Gianluca Korte
17 Phil Ofosu-Ayeh
21 Fabio Kaufmann
25 Oliver Schnitzler
33 Andreas Ludwig
 
Formation: 4-4-2
1. FC Heidenheim 1846  

1. FC Heidenheim 1846

9 Smail Morabit
31 Florian Niederlechner (87.) Excessive celebration
1 Jan Zimmermann
8 Philip Heise
16 Tim Göhlert
23 Kevin Kraus
29 Robert Strauß
5 Mathias Wittek
7 Marc Schnatterer
13 Robert Leipertz
18 Sebastian Griesbeck
 
Auswechselspieler
6 Julius Reinhardt
14 Maurizio Scioscia
17 Andreas Voglsammer
20 Alper Bagceci
33 Timo Beermann
34 Rouven Sattelmaier
39 Adriano Grimaldi
 
Formation: 4-4-2
nach oben