Nächster Punkt für den Klassenerhalt

Der Moment des Ausgleichs: Gerrit Wegkamp trifft für den VfR zum 1:1.

Mit einer kämpferisch starken Leistung sicherte sich der VfR Aalen beim Auswärtsspiel in Chemnitz ein 1:1-Remis. Gerrit Wegkamp besorgte den Ausgleichstreffer in der 70. Minute.

Das eine oder andere personelle Fragezeichen stellte sich beim VfR unter der Woche. Die gute Nachricht vorweg: Fabian Menig und Maximilian Welzmüller konnten auflaufen und auch Angreifer Dominick Drexler hatte seine Oberschenkelverletzung auskuriert und feierte nach vierwöchiger Pause sein Comeback. Dafür musste Peter Vollmann auf den Finnen Mika Ojala verzichten, dem Rückenprobleme einen Strich durch die Rechnung machten. Für ihn durfte Randy Edwini-Bonsu erstmals in dieser Saison von Beginn an ran.

Die Partie begann für die Gäste mit einer eiskalten Dusche. Nach einer Ecke von links bugsierte Sebastian Neumann das Leder aus kurzer Distanz über die eigene Linie. Konsternierte Mienen auf der VfR-Bank - so hatte sich den Auftakt keiner vorgestellt. Mit zunehmender Dauer kamen die Vollmann-Schützlinge besser zurecht. Wie so oft fehlte bei den wenigen Offensivszenen aber die letzte Präzision.

Die beste Einschussmöglichkeit hatte Matthias Morys, der die Hereingabe von Edwini-Bonsu kurz vor der Pause aber nicht verwerten konnte. Bitter: Keeper Daniel Bernhardt prallte in der 29. Minute in der Luft mit Fabian Menig zusammen, nachdem Dem das Leder per Kopf an die Latte gesetzt hatte. Zunächst ging es für Aalens Nummer eins weiter, sieben Minuten später musste Bernhardt dann ausgewechselt werden. Nach der Partie wurde eine Gehirnerschütterung diagnostiziert. Für ihn kam Oliver Schnitzler zwischen die Pfosten.

Im zweiten Durchgang legte der VfR einen besseren Start hin. Der Kampf wurde belohnt: In der 70, Minute drückte der eingewechselte Gerrit Wegkamp den Ball über die Linie, nach der Kopfball von Sebastian Neumann noch geklärt werden konnte und das Leder über Oliver Barth zu Wegkamp kam. Es wäre sogar noch etwas mehr drin gewesen, wenn die eine oder andere Kontersituation besser zu Ende gespielt worden wäre.

Es war bereits das elfte Unentschieden für die Schwarz-Weißen in dieser Saison. Damit bleibt das Polster auf die Abstiegszone gewahrt.

Chemnitzer FC: Kunz - Stenzel, Röseler, Conrad (46. Kehl-Gomez), Cinotta, Danneberg, Dem, Türpitz (85. König), Steinmann (36. Löning), Ofosu, Fink.

VfR Aalen: Bernhardt (36. Schnitzler)- Schulz, Barth, Neumann, Menig, Schwabl, Welzmüller, Edwini-Bonsu (90. Kartalis), Drexler (62. Wegkamp), Klauß, Morys.

Tore: 1:0 Neumann (2./Eigentor), 1:1 Wegkamp (70.)

Gelbe Karten: Ofosu, Stenzel - Welzmüller, Morys, Drexler

Schiedsrichter: Rohde (Rostock).