Müller rettet den Punktgewinn

Wie schon in den letzten beiden Partien kam der VfR auch gegen Erfurt in der zweiten Hälfte zurück und hielt einen Punkt in der Scholz Arena.

Erneut lag der VfR vor heimischer Kulisse zurück, erneut zeigte das Team eine tolle Moral und kam durch Robert Müllers Kopfballtor in der 89. Minute noch zum 1:1-Ausgleich gegen Rot-Weiß Erfurt.

Die rund 3500 Zuschauer in der Scholz Arena erlebten von Beginn an ein packendes Drittliga-Match, das auch nicht durch das zwischenzeitlich starke Schneetreiben in der ersten Hälfte litt. Und der VfR legte gut los, hatte durch Martin Toshevs Kopfball auf Vorlage von Thorsten Schulz nach 13 Minuten die erste gute Möglichkeit. Sieben Minuten später hatten die VfR-Fans bereits den Torschrei auf den Lippen. Wegkamp hatte das Leder klasse auf Matthias Morys weiter geleitet, dem der Ball freistehend vor Klewin aber etwas vom Fuß rutschte. Es hätte das 1:0 sein müssen. Kurz darauf war erneut Aalens Offensivkraft im Blickpunkt. Sebastian Vasiliadis hätte selbst abschließen können, zeigte sich aber etwas zu zögerlich und legte den Ball quer auf Morys, dessen Schlenzer nur knapp am Tor vorbei flog. Die Aalener Führung war überfällig, das Tor jedoch machten die Gäste. Ein langer Ball aus dem Mittelfeld, Verlängerung per Kopfball und RWE-Torjäger Carsten Kammlott war zur Stelle und schoss volley zum 1:0 für die Thüringer ein. Der Treffer gab der Krämer-Elf nun mehr Sicherheit. Aufregung kurz vor der Pause, als Rico Preißinger im Strafraumduell mit Klewin zusammenprallte - Schiedsrichterin Dr. Hussein entschied auf Stürmerfoul. Im Gegenzug um ein Haar der zweite Treffer für RWE, doch Sascha Traut klärte die Hereingabe von rechts rechtzeitig vor dem einschussbereiten Kammlott.

Nach dem Seitenwechsel entfachten die Platzherren dann noch mehr Druck, erspielten sich eine Vielzahl guter Möglichkeiten, doch immer wieder scheiterten die VfR-Profis am starken Keeper Klewin oder den eigenen Nerven. Doch auch RWE hatte zwei Topchancen, um den Sack zuzumachen. In der 82. Minute blieb Kammlott mit seinem Heber aus kurzer Distanz an Daniel Bernhardt hängen, vier Minuten später rutschte Benamar beim Konter freistehend vor Bernhardt aus.

So blieb für die Aalener alles offen. Angetrieben vom Publikum belohnte sich die Vollmann-Elf für ihren hohen Aufwand und kam durch den Kopfballtreffer von Robert Müller nach einer Ecke von links zum verdienten Ausgleich.

VfR Aalen: Bernhardt - Traut, Müller, Geyer, Schulz (62. Kartalis), Vasiliadis (74. Ojala), Welzmüller, Preißinger, Morys, Wegkamp, Toshev

FC Rot-Weiß Erfurt: Klewin - Menz, Möckel, Erb, Odak, Nikolaou, Tyrala, Bergmann (72. Bieber), Vocaj (62. Pigl), Kammlott, Uzan (70. Benamar)

Tore: 0:1 Kammlott (31.), 1:1 Müller (89.)

Gelbe Karten: Kartalis, Morys / Tyrala, Menz, Möckel

Schiedsrichterin: Dr. Riem Hussein (Bad Harzburg)

Die Pressekonferenz nach dem Spiel

VfR Aalen