Menig, Wegkamp und Deichmann treffen gegen Paderborn

Jubeltanz von Sebastian Vasiliadis (l.) und Torschütze Fabian Menig.

Es ist geschafft: Mit einem 4:0-Heimsieg gegen den SC Paderborn sicherte sich der VfR Aalen den Ligaverbleib.

Knapp 4000 Zuschauer sahen am Karsamstag im ersten Durchgang einen eher geruhsamen Feiertagskick, echte Höhepunkte waren auf beiden Seiten Mangelware. Unmittelbar vor dem Pausentee wurde die Ruhe dann doch noch durchbrochen. Paderborn konnte im eigenen Torraum den Ball nicht klären, Fabian Menig bugsierte das Leder im Sitzen aus dem Gewühl heraus über die Torlinie - die Aalener Führung zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt.

In der Pause reagierte Peter Vollmann, brachte für Matthias Morys und Mika Ojala, die im ersten Abschnitt blass blieben, Steffen Kienle und Yannick Deichmann. Ein personeller Schachzug, der sich auszahlen sollte. Deichmann erkämpfte sich in der 58. Minute das Leder am gegnerischen Strafraum, steckte durch zu Gerrit Wegkamp, der Kruse keine Chance ließ und zum 2:0 traf. Neun Minuten später war es erneut das Geburtstagskind von Donnerstag, der unter großem Jubel auf 3:0 erhöhte. Deichmann leitete einen Welzmüller-Pass auf Kienle weiter, dessen Flanke am langen Pfosten Wegkamp ins Tor drückte. Nun kannte der Jubel in der Scholz Arena keine Grenzen mehr, doch die Schwarz-Weißen hatten noch nicht genug. In der 90, Minute belohnte sich Yannick Deichmann für eine tolle zweite Hälfe, als er vom ebenfalls stark aufgelegten Steffen Kienle freigespielt wurde und mit Auge zum 4:0-Endstand vollendete.

Am kommenden Wochenende reisen die Aalener zum Spitzenspiel beim VfL Osnabrück.

VfR Aalen: Bernhardt - Menig, Müller, Geyer, Schulz, Stanese (72. Kartalis), Welzmüller, Vasiliadis, Ojala (46. Deichmann), Wegkamp, Morys (46. Kienle)

SC Paderborn 07: Kruse - Heidinger (59. Bickel), Boeder, Sebastian, Ruck, Soyak, Krauße (59. Dedic), Schonlau, Zolinski, Piossek (81. Gucciardo), Riski

Tore: 1:0 Menig (45.), 2:0 Wegkamp (58.), 3:0 Wegkamp (67.), 4:0 Deichmann (90.)

Gelbe Karten: -

Schiedsrichter: Patrick Schult (Hamburg)

Die Stimmen zum Spiel

VfR Aalen