Kein Sieger im Spitzenspiel

Heiß umkämpft war die Partie zwischen dem VfR und den Sportfreunden Lotte.

Es war die erwartet harte Nuss: Der VfR Aalen und die Sportfreunde Lotte lieferten sich ein heiß umkämpftes Spitzenspiel. Mika Ojala hatte die Platzherren per Handelfmeter in Führung gebracht, die Gäste hatten durch Freiberger nur wenig später die passende Antwort parat.

Die medizinische Abteilung des VfR hatte in den vergangenen Tagen Schwerstarbeit zu verrichten. Anfang der Woche lag nahezu die halbe Mannschaft grippegeschwächt im Bett. Bis auf Fabian Menig waren alle Erkrankten rechtzeitig zum Heimspiel an Bord, wenn auch längst nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte.

Dennoch erlebten die Zuschauer in der Scholz Arena eine muntere Anfangsphase. Nach elf Minuten zirkelte Mika Ojala einen Freistoß in Richtung SF-Gehäuse, Rahn fuhr den Ellbogen aus und berührte das Leder. Schiedsrichter Kempter hatte beste Sicht und zeigte sofort auf den Punkt. Ojala ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte souverän zur Aalener Führung. Die Antwort der Gäste folgte prompt. Zunächst fand Lindner seinen Meister in Daniel Bernhardt, zwei Minuten später enteilte Freiberger Markus Schwabl und ließ Aalens Keeper aus halblinker Position keine Chance - 1:1. Kurz vor der Pause eröffnete sich Rico Preißinger die Riesenchance zur erneuten Führung, das Leder trudelte aber Zentimeter am Pfosten vorbei.

Die erste Aktion im zweiten Durchgang gehörte der Atalan-Elf. Dej zog aus der Distanz ab, Daniel Bernhardt musste jedoch nicht eingreifen. Auf der Gegenseite bediente Yannick Deichmann am langen Pfosten Mika Ojala. Der Finne konnte das Leder im Fallen nicht mehr richtig kontrollieren, es fehlte nicht viel zum zweiten Treffer des Nachmittags. Das Spitzenspiel blieb spannend und intensiv. Nach 66 Minuten verhinderte die Latte die Führung der Sportfreunde, nachdem der starke Rosinger aus der Drehung abgezogen hatte.

Beide Teams beendeten die Partie mit zehn Mann. Beim VfR sah Yannick Deichmann nach einer Tätlichkeit Rot, bei den Gästen verabschiedete sich Wendel mit einer Ampelkarte.

Am kommenden Samstag ist der VfR zu Gast bei Fortuna Köln.

VfR Aalen: Bernhardt - Schwabl, Müller, Geyer, Preißinger, Welzmüller, Deichmann, Ojala, Kartalis, Morys (78. Kefkir), Wegkamp (62. Rodewald)

SF Lotte: Fernandez - Langlitz, Rahn, Nauber, Steinhart, Dej, Wendel, Pires-Rodrigues (78. Tankulic), Freiberger, Rosinger, Lindner (66. Gorschlüter).

Tore: 1:0 Ojala (11./Handelfmeter), 1:1 Freiberger (15.)

Rote Karte: Deichmann (VfR/82./Tätlichkeit)

Gelb-Rote Karte: Wendel (83./Lotte)

Gelbe Karten: Preißinger, Rodewald - Rahn.

Schiedsrichter: Kempter (Sauldorf)

Die Trainerstimmen zum Spiel