Kein Sieger im "Ländle-Duell"

Der VfR Aalen kassierte in der Schlussphase den 1:1-Ausgleich, musste am Ende sogar mit einem Zähler zufrieden.

Keinen Sieger gab es im schwäbischen Aufeinandertreffen zwischen dem VfB Stuttgart II und dem VfR Aalen. Drexler brachte die Gäste mit 1:0 in Führung, Hagn glich für den VfB aus zum 1:1.

Kurz vor Spielbeginn musste Peter Vollmann seine Startformation umbauen. Gerrit Wegkamp klagte über Schmerzen im Fußgelenk, die einen Einsatz unmöglich machten. Für ihn durfte Matthias Morys an alter Wirkungsstätte ran.

Nach einer Abtastphase übernahm der VfR das Kommando auf der Waldau. In der neunten Minute hatten die rund 600 mitgereisten Anhänger den Torschrei gleich zwei Mal auf den Lippen: Zunächst hämmerte Sebastian Vasiliadis das Leder an die Latte, im darauf folgenden Angriff schob Jonatan Kotzke das Leder freistehend vor Uphoff knapp am Pfosten vorbei. Aller guten Dinge sind bekanntlich drei - so auch im Gazi-Stadion. Mit der dritten Möglichkeit gingen die Gäste in Führung. Eine tolle Hereingabe von Markus Schwabl drückte Dominick Drexler vor dem herauseilenden Uphoff zum 1:0 über die Linie.

Defensiv hatte die Vollmann-Elf alles unter Kontrolle, die Stuttgarter Vorstöße verpufften meist wirkungslos.

Nach dem Seitenwechsel riss der Faden beim VfR. Stuttgart jedoch konnte zunächst nicht genügend Druck erzeugen, um den VfR ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die Schwarz-Weißen wiederum hatten in der 62. Minute eine gute Chance, als Drexler im Strafraum Morys bediente, dieser aber nicht genügend Druck hinter das Leder brachte. Kurze Zeit später klärten Sebastian Neumann und Oliver Barth gemeinschaftlich vor dem heraneilenden Daniel Vier, der mit Speed in den Strafraum drang. Auf der Gegenseite setzte Maximilian Welzmüller einen Freistoß aus 23 Metern Entfernung nur Zentimeter neben das VfB-Tor, Uphoff wäre machtlos gewesen. Die Schlussphase gehörte dann komplett den Einheimischen. Nach einer Standardsituation glich Hagn aus zum 1:1, in der Folgezeit waren die Stuttgarter drauf und dran, die Partie noch für sich zu entscheiden. Grüttner hatte in der Nachspielzeit noch eine Großchance - es blieb aber am Ende bei der Punkteteilung.

VfB Stuttgart II: Uphoff - Mwene, Peric, Sama, Hagn, Zimmermann, Rathgeb (65. Vier), Besuschkow, Gabriele (46. Ferati), Sonora (46. Wanitzek), Grüttner.

VfR Aalen: Bernhardt - Schwabl, Barth, Neumann, Schulz, Welzmüller, Müller, Kotzke, Vasiliadis, Drexler (90. Menig), Morys (79. Kienle)

Tore: 0:1 Drexler (17.), 1:1 Hagn (83.)

Gelbe Karten: Schwabl

10 Matthias Morys
24 Dominick Drexler

Auswechselspieler