Heimsieg gegen Osnabrück

Dominick Drexler freut sich über seinen ersten Saisontreffer.

Mit dem 1:0 (0:0) über den VfL Osnabrück hat der VfR Aalen am 3. Spieltag den ersten Saisonsieg eingefahren. Den spielentscheidenden Treffer erzielte Dominick Drexler in der 67. Spielminute.

Nach dem Pokal-Krimi am Montag kehrte am Freitagabend bereits wieder der Ligaalltag ein in der Scholz Arena. Zwei Veränderungen nahm das Aalener Trainerteam an seiner Startelf vor. Robert Müller und Matthias Morys nahmen zunächst auf der Bank Platz, dafür begannen Sebastian Neumann und Maximilian Welzmüller. Das frühe Anlaufen des VfL Osnabrück stellte den VfR in den Anfangsminuten vor einige Probleme im Spielaufbau, sodass die erste Ecke für die Gäste nicht lange auf sich warten ließ. Diese konnte jedoch geklärt werden (8.). So auch der nächste Angriff: Bernhardt kam nah am Fünfmeterraum vor Savran an den Ball, auch die anschließende Ecke landete sicher in den Händen der Nummer 1. Es folgte der Versuch, über Standardsituationen gefährlich zu werden: Klauß brachte den Ball gefährlich in den Strafraum, doch auch der Nachschuss von Ojala wurde geblockt (16.). Auf der anderen Seite konnte der VfL Osnabrück keine gezielten Torabschlüsse vor der Aalener Viererkette kreieren. In der 28. prüfte ein sehenswerter Fernschuss von Thorsten Schulz erstmals VfL-Keeper Schwäbe. Es folgten klarere Chancen: Ein Freistoß zentral vor dem Tor wird von Mika Ojala über die Mauer ins linke obere Eck gezirkelt, doch der Gästetorwart war zur Stelle und pariert. Dann verlor das Spiel wieder an Tempo und Zug zum Tor. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld ließen einen schnellen Spielverlauf nicht zu. Zehn Minuten vor der Halbzeit dann hitzige Momente: Barth und Feldhahn bleiben nach zwei voneinander unabhängigen Zweikämpfen auf dem Boden liegen und das Spiel musste für die Behandlungen kurzzeitig unterbrochen werden. Kurz vor dem Seitenwechsel schickt Drexler Ojala rechts steil in den Strafraum, dessen flache Hereingabe verpasste Klauß denkbar knapp vor dem Tor. Somit blieb es zur Pause bei dem torlosen Spielstand.

Beide Teams starteten unverändert in den zweiten Durchgang. Direkt zeigten die Schwarz-Weißen die Marschrichtung an: Ojala tauchte nach einem gezielten Steilpass von Klauß vor Schwäbe auf, schafft es aber nicht, diesen zu überwinden. Der Druck auf das Osnabrücker Gehäuße erhöhte sich. Nach Kombination von Ojala und Drexler über rechts konnte erst spät geklärt werden (55.). Die in der ersten Halbzeit noch häufig vermisste offensive Power kam nun mehr und mehr zum Tragen. Nach einem mustergültig durchgespielten Konter fiel dann das lang ersehnte erste Heimtor in der 67. Minute. Der zuvor eingewechselte Matthias Morys zog mit Tempo von links nach innen und bediente Drexler im Strafraum, der kaltschnäuzig ins linke untere Eck vollendete.  Osnabrück wehrte sich nach dem Gegentreffer eifrig, jegliche Fernschüsse wie in der 72. von Christian Groß brachten den abgeklärten Daniel Bernhardt aber nicht aus dem Konzept. Nachdem der VfL nun weit aufgerückt war, bekam der VfR gute Gelegenheiten, das zweite Tor nachzulegen. Vor allem Morys wurde des Öfteren tief in die Hälfte der Gegner geschickt, ohne jedoch seinen zweiten Saisontreffer zu erzielen. So blieb es beim 1:0-Heimsieg.

Für den VfR Aalen geht es am nächsten Wochenende mit dem Auswärtsspiel bei den Stuttgarter Kickers weiter. Am 23. August (Sonntag, Anstoß 14 Uhr) kämpft die Vollmann-Elf um die nächsten Punkte.

VfR Aalen: Bernhardt - Schulz, Barth, Neumann, Menig - Ojala (78. Kienle), Welzmüller, Schwabl, Chessa - Drexler (90. Müller), Klauß (64. Morys)

VfL Osnabrück: Schwäbe - Syhre, Willers, Grassi, Kandziora, Feldhahn (71. Chahed), Groß (84. Tüting), Dercho, Ornatelli, Menga (60. Alvarez), Savran

Tore: 1:0 Drexler (67.)

Gelbe Karten: Schulz, Chessa / Savran, Ornatelli