Erste Niederlage am neunten Spieltag

Enttäuschung beim VfR: Nach acht ungeschlagenen Spielen kassierten die Aalener in Frankfurt die erste Saisonniederlage.

Am neunten Spieltag hat es auch den VfR Aalen erwischt. Das 1:2 bei Zweitliga-Absteiger FSV Frankfurt war gleichzeitig die erste Niederlage der Saison.

Mit zwei Veränderungen in der Startelf ging der VfR die Aufgabe am Bornheimer Hang an. Alexandros Kartalis ersetzte Sebastian Vasiliadis, für Gerrit Wegkamp durfte Steffen Kienle von Beginn an ran.

Die erste Möglichkeit gehörte den Platzherren. Nach einer Ecke setzte Schleusener den Ball per Kopf neben den Pfosten. Wenig später tauchte Steffen Kienle in halblinker Position für FSV-Keeper Pirson auf, traf das Leder allerdings nicht richtig. In der 18. Minute dann Jubel auf Frankfurter Seite. Schleusener dribbelte sich in Richtung Strafraum, die VfR-Deckung ließ ihn gewähren, was sich bitter rächen sollte. Aus 16 Metern zog der Frankfurter ab und traf zur 1:0-Führung. Fortan war die Vollmann-Elf besser drin in der Partie. Und kam zum Ausgleich: Welzmüller tauchte in der 33. Minute in guter Schussposition aus, steckte allerdings durch auf Matthias Morys, der auf Mika Ojala zurück legte. Der Finne traf den Ball nicht voll, das Leder wurde länger und länger und rutschte an Pirson vorbei ins Netz. Der Treffer gab den Aalenern zusätzlichen Auftrieb. Nur fünf Minuten später hätte Alexandros Kartalis die Partie drehen müssen, er tauchte in zentraler Position völlig freistehemnd vor Pirson auf, sein Schuss strich nur Zentimeter am Pfosten vorbei.

So ging es mit einem 1:1 in die Kabinen.

Die zweite Hälfte begann mit einem Freistoß von Massimo Ornatelli, den Daniel Bernhardt jedoch in toller Manier um den Pfosten lenkte. Geschlagen war Aalens Keeper dann in der 54. Minute. Was war passiert: Ornatelli brachte das Leder per Freistoß in den Strafraum, wo sich Barry am höchsten schraubte und zur erneuten Führung für die Gastgeber einköpfte. Der FSV war die bessere Mannschaft im zweiten Durchgang, der VfR zu sehr mit der Defensivarbeit beschäftigt, konnte nach vorne kaum noch Aktionen für sich verbuchen. Auf Seiten des FSV war es Cagatay Kader, der die Entscheidung auf dem Fuß hatte, Bernhardt mit seinem Schuss aus 14 Metern jedoch nicht überwinden konnte. Am Ende stand die erste Niederlage der Saison für den VfR. "Wir wussten, dass dies irgendwann einmal kommen wird. Das wirft uns nicht um. Wir bereiten uns nun gut auf das Heimspiel gegen Münster vor", so Cheftrainer Peter Vollmann.

FSV Frankfurt: Pirson - Ochs, Barry, Schäfer, Corbin-Ong, Streker (69. Graudenz), Bahn, Ornatelli, Stark (88. Heitmeier), Schleusener, Kader (84. Schachten)

VfR Aalen: Bernhardt - Schwabl, Müller, Geyer, Menig, Kartalis, Welzmüller, Preißinger (68. Kefkir), Ojala (78. Wegkamp), Morys, Kienle.

Tore: 1:0 Schleusener (24.), 1:1 Ojala (33.), 2:1 Barry (54.)

Gelbe Karten: Stark, Streker, Graudenz - Kartalis, Schwabl.

Schiedsrichter: Bläser (Niederzier)

Die Stimmen zum Spiel