Dritte Saisonniederlage für den VfR

Das war eine deutliche Angelegenheit: Der VfR Aalen kassierte beim 1. FC Magdeburg die dritte Saisonniederlage, am Ende hieß es 0:3.

VfR-Chefcoach Peter Vollmann setzte gegen den zuletzt so starken 1. FC Magdeburg  auf eine 4-4-2-Formation mit der Doppelspitze Gerrit Wegkamp und Matthias Morys.

Die Platzherren starteten nach der jüngsten Erfolgsserie wie erwartet wie die Feuerwehr in die Begegnung, schnürten die Aalener in deren Hälfte ein. In der sechsten Minute brachte Handke eine Flanke von rechts scharf nach innen, Robert Müller lenkte den Ball ins eigene Tor. Kurios: Bereits in der vergangenen Saison hatte der VfR-Innenverteidiger in der sechsten Minute getroffen, damals allerdings ins gegnerische Gehäuse. Beflügelt durch die frühe Führung drückten die Platzherren weiter. Schwerstarbeit für VfR-Keeper Daniel Bernhardt, der zunächst einen Freistoßhammer von Hammann spektakulär parierte (9.) und dann auch im Duell mit Torjäger Christian Beck Sieger blieb (17.). Nun kamen die Gäste etwas besser in die Begegnung, wenn auch zu viele Ballverluste zu beklagen waren. Die beste Möglichkeit erspielten sich die Schwarz-Weißen in der 19. Minute. Kartalis flankte auf den langen Pfosten, dort legte Müller per Kopf quer ins Zentrum, doch Mika Ojala konnte den Torabschluss nicht richtig kontrollieren.

In der 39. Minute sorgten die Magdeburger für die Vorentscheidung. Ernst legte den Ball nach links in den Strafraum zu Schwede, der Bernhardt mit einem Schuss auf die kurze Ecke überwand. Aalens Torhüter war dran, konnte das Leder aber nicht festhalten.

Mit einer Auswechslung ging es in den zweiten Durchgang: Vasiliadis ersetzte Alexandros Kartalis und hatte in der 55. Minute eine gute Schusschance, doch Jan Glinker war rechtzeitig unten. Slapstick pur war beim dritten Magdeburger Treffer angesagt. Nach einem Ballverlust von Maximilian Welzmüller im Mittelfeld schalteten die Gastgeber blitzschnell um. Ernst zog aus 18 Metern ab, der Ball wurde abgefälscht und segelte als Bogenlampe über Bernhardt hinweg ins Tor.

"Wir müssen die Niederlage heute so akzeptieren und uns auf die letzte Aufgabe des Jahres gegen Werder Bremen II konzentrieren", so VfR-Cheftrainer Peter Vollmann nach der Partie.

1. FC Magdeburg: Glinker - Handke, Hammann, Schiller (62. Chahed), Brandt, Sowislo, Butzen (62. Löhmannsröben), Ernst, Schwede, Beck, Düker (77. Exslager).

VfR Aalen: Bernhardt - Schulz (67. Kienle), Müller, Geyer, Menig, Ojala, Welzmüller (61, Preißinger), Kartalis (46. Vasiliadis), Wegkamp, Morys.

Tore: 1:0 Müller (6./Eigentor), 2:0 Schwede (39.), 3:0 Ernst (59.)

Gelbe Karten: Butzen, Exslager - Kartalis, Wegkamp, Schulz, Stanese.

Schiedsrichter: Pfeifer (Heusenstamm)

1. FC Magdeburg