Aus im DFB-Pokal

Matthias Morys im Zweikampf mit Jan Polak.

Der VfR Aalen hat dem 1. FC Nürnberg am Montagabend in der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde 120 Minuten Paroli geboten. Im Elfmeterschießen unterlag die Elf von Peter Vollmann dann aber mit 1:2.

In den Anfangsminuten tasteten sich beide Teams ins Spiel, erst nach fünf Minuten folgte der erste Torschuss. Guido Burgstaller zog von halblinks ab und verzog. Auf der anderen Seite war bei einem langen Ball Thorsten Kirschbaum vor Mika Ojala zur Stelle (10.). Kurz darauf spielte Markus Schwabl im Strafraum Dominick Drexler frei, der ging zu Boden, doch der Pfiff von Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus blieb aus (11.). Nach einer knappen Viertelstunde zeigt Matthias Morys Wille: Er erkämpfte sich in der eigenen Hälfte den Ball, setzte sich dann gegen drei Rote durch bis zur Torauslinie, wo er auf Kosten eines Eckballs gestoppt werden konnte (14.). Dann prüfte Alessandro Schöpf Daniel Bernhardt, aber der hielt sein Team im Spiel (19.). Burgstaller ans Außennetz (26.), Kopfballabwehr Menig (30.) oder Morys knapp daneben (38.) - die über 9.000 Zuschauer in der Scholz Arena, unter ihnen der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann, sahen im ersten Durchgang keine Tore.

Vollmann und Rene Weiler schickten ihre Teams jeweils unverändert in Hälfte zwei. Ojala zielte per Freistoß aus gut 25 Metern über das FCN-Gehäuse (54.), dann zog er vorbei (57.). Nach einer Stunde sorgte erneut Bernhardt dafür, dass die Null weiter stand, als er gegen Miso Brecko zur Ecke klärte. Die Begegnung wurde nun immer intensiver, die Gastgeber fanden besser ins Spiel und erarbeiteten sich gute Möglichkeiten. Allerdings stand es nach 120 Minuten immer noch torlos 0:0, sodass die Partie im Elfmeterschießen entschieden werden musste. Den ersten Schuss von Behrens parierte Bernhardt, dann Drexler an die Latte. Auch Breckos Schuss hielt der Aalener Schlussmann, aber Schwabl zielte drüber. Schöpf traf unten rechts, Klauß halbhoch. 1:1 nach vier Elfmetern. Hovlands Flachschuss konnte der starke Bernhardt erneut parieren, aber Kienle schoss danach drüber. Jetzt versenkte Kutschke den Ball und Menig wieder drüber. Endstand 1:2.

Bereits in vier Tagen steht das nächste Heimspiel für die Aalener an. Am Freitagabend (14.08., Anstoß 19 Uhr) ist der VfL Osnabrück zu Gast in der Scholz Arena, wenn es in der 3. Liga wieder um Punkte geht.

VfR Aalen: Bernhardt - Schulz, Barth, Menig, Chessa - Schwabl - Ojala (67. Kartalis), Müller (99. Welzmüller), Klauß, Drexler - Morys (67. Kienle)

1. FC Nürnberg: Kirschbaum - Brecko, Hovland, Bulthuis, Stark, Polak, Behrens, Gislason (55. Möhwald), Schöpf, Burgstaller (105. Kutschke), Sylvestr (64. Blum)

Tore: Schöpf, Klauß, Kutschke (im Elfmeterschießen)

Gelbe Karten: Klauß, Barth, Drexler / Burgstaller, Blum