TELENOT

Aalener Achterbahnfahrt dauert an

Einmal mehr mit leeren Händen standen Sascha Traut und Kollegen nach dem Heimspiel gegen Köln da (Foto: Eibner).

Das Auf und Ab beim VfR Aalen setzte sich auch im Heimspiel gegen Fortuna Köln fort. Die Giannikis-Elf unterlag nach einer schwachen ersten Hälfte mit 0:1.

Eine Reaktion auf das bittere Pokal-Aus wollten die VfR-Akteure liefern, fanden im ersten Durchgang aber überhaupt nicht in die Spur. Fortuna präsentierte sich bissig, lief den VfR früh an und hatte deutliche Feldvorteile. Bereits nach sieben Minuten waren die Platzherren im Glück. Nach einer tollen Kombination über Dahmani und Ernst gelangte das Leder zu Koljic, der den Ball am langen Pfosten per Kopf aber nicht im Tor unterbrachte. Auf Aalener Seite fehlte immer wieder die letzte Präzision. Nur wenige Minuten später wurde ein scheinbar harmloser Freistoß der Kölner plötzlich brandgefährlich, weil der VfR die Mauer öffnete und Keeper Daniel Bernhardt damit vor Schwierigkeiten stellte. Der Ball sprang tückisch auf, doch Aalens Torhüter verhinderte im letzten Moment die Fortuna-Füührung, die zur Pause nicht unverdient gewesen wäre.

Ein ganz anderes Gesicht zeigten die Gastgeber in den ersten zehn Minuten nach Wiederbeginn. Nun war viel mehr Zug im Aalener Spiel, was auch gleich gute Tormöglichkeiten mit sich brachte. Riesenaufregung nach 52 Minuten, als Uaferro der Ball nach einer satten Abnahme an den Unterarm sprang. Schiedsrichter Ittrich ließ weiterlaufen - zum Unmut der Aalener. Mitten in die VfR-Drangphase setzte die Fortuna den spielentscheidenden Nadelstich. Dahmani brachte den Ball klasse in den Strafraum, wo Scheu ihn sehenswert und unhaltbar für Bernhardt in die Maschen setzte. 

Die Chance zum Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Eine Hereingabe von Traut sprang dem einschussbereiten Schnellbacher zu weit vom Fuß, den Abpraller brachte Sessa gefährlich aufs Tor, fand seinen Meister aber im klasse reagierenden Kölner Schlussmann Rehnen. 

Dramatik dann in der Schlussphase: Zunächst sah Kegel die gelb-rote Karte, der anschließende Freistoß prallte an die Latte. Aalen warf alles nach vorne und hatte durch den eingewechselten Rehfeldt nochmals eine dicke Chance, doch wieder war Rehnen zur Stelle und die vierte Heimniederlage der Schwarz-Weißen perfekt.

VfR Aalen: Bernhardt - Traut, Fennell, Geyer, Büyüksakarya (76. Schorr), Ristl (58. Lämmel), Funk (88. Rehfeldt), Bär, Sessa, Morys, Schnellbacher.

SC Fortuna Köln: Rehnen - Ernst, Kyere (67. Uaferro), Ruprecht, Schiek, Kurt (82. Andersen), Kegel, Scheu, Dahmani, Koljic (69. Ceylan), Eberwein. 

Tor: 0:1 Scheu (55.).

Gelb-Rot: Kegel (90.)

Gelbe Karte: Ernst.

Schiedsrichter: Ittrich (Hamburg)

Zuschauer: 3022.


zurück

Ergebnis

VfR Aalen
VfR Aalen

0:1

SC Fortuna Köln
SC Fortuna Köln

Aufstellung

VfR Aalen  

VfR Aalen

1 Daniel Bernhardt (C)
6 Royal-Dominique Fennell
14 Marvin Büyüksakarya
16 Thomas Geyer
17 Sascha Traut
2 Mart Ristl
10 Matthias Morys
11 Nicolas Sessa
18 Patrick Funk
27 Marcel Bär
24 Luca Schnellbacher
 
Auswechselspieler
22 Raif Husic
4 Yannis Letard
5 Marian Sarr
23 Patrick Schorr
33 Torben Rehfeldt
7 Mattia Trianni
8 Lukas Lämmel
 
SC Fortuna Köln  

SC Fortuna Köln

1 Nikolai Rehen
2 Dominik Ernst
3 Bernard Kyere
17 Sebastian Schiek
28 Steven Ruprecht
6 Okan Adil Kurt
10 Maik Kegel
13 Alem Koljic
14 Michael Eberwein
20 Robin Scheu
30 Hamdi Dahmani (C)
 
Auswechselspieler
21 Jannik Bruhns
4 Bone Uaferro
7 Michael Kessel
24 Nico Ochojski
29 Ali Ceylan
34 Kristoffer Andersen
27 Maurice Exslager
 
nach oben