Zwei U20-Länderspiele in der Scholz Arena

2011 fand das letzte Länderspiel in der Aalener Scholz Arena statt. Die deutsche U18-Nationalmannschaft schlug Österreich damals mit 1:0.

Acht Mannschaften, sechs Stadien, zwei Junioren-Jahrgänge: Der Mercedes-Benz Elite Cup 2015 bringt die Fußballstars von Morgen zusammen. Denn das internationale Turnier kann zum Startschuss für eine große Karriere im DFB-Trikot werden. In Württemberg spielen vom 06. bis 13. Oktober die U 19- und die U 20-Junioren. Unter dem Motto "Aufgehende Sterne" präsentiert sich die neue Fußballgeneration. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Mercedes-Benz Elite Cup:

Wann und wo spielen die U 19-Mannschaften?

Die vier teilnehmenden Nationen werden ihre Partien in Stuttgart (Stadion „Auf der Waldau“), Großaspach und Reutlingen austragen. Alle Ansetzungen sind bereits terminiert:

• 06. Oktober, 12 Uhr, in Großaspach: Mexiko gegen Schottland
• 06. Oktober, 18 Uhr, in Stuttgart: Deutschland gegen USA
• 09. Oktober, 12 Uhr, in Reutlingen: Schottland gegen USA
• 09. Oktober, 18 Uhr, in Großaspach: Deutschland gegen Mexiko
• 12. Oktober, 12 Uhr, in Stuttgart: USA gegen Mexiko
• 12. Oktober, 18 Uhr, in Reutlingen: Deutschland gegen Schottland

Wann und wo spielen die U 20-Mannschaften?

Für die vier teilnehmenden Nationen stehen ebenfalls drei Stadien zur Verfügung – in Heidenheim, Ulm und Aalen. Alle Ansetzungen sind bereits terminiert:

• 07. Oktober, 12 Uhr, in Heidenheim: England gegen Niederlande
• 07. Oktober, 18 Uhr, in Ulm: Deutschland gegen Türkei
• 10. Oktober, 12 Uhr, in Ulm: Türkei gegen England
• 10. Oktober, 18 Uhr, in Aalen: Deutschland gegen Niederlande
• 13. Oktober, 12 Uhr, in Aalen: Niederlande gegen Türkei
• 13. Oktober, 18 Uhr, in Heidenheim: Deutschland gegen England

Wo gibt es die Tickets und was kosten sie?

Der DFB hat eine Online-Plattform rund um den Mercedes-Benz Elite Cup eingerichtet. Dort finden die Fans nicht nur alle Informationen, sondern können auch die Tickets erwerben. Unter www.dfb.de/mbec steht das Portal zur Verfügung. Die Einzeltickets kosten acht Euro (Sitzplatz), Jugendliche von sechs bis einschl. 17 Jahren bezahlen fünf Euro. Für Schulen, Vereine und Jugendabteilungen wird ein Gruppenpreis von zwei Euro je Ticket angeboten (bei Mindestabnahme von zehn Tickets). Karten für die beiden Spiele in der Scholz Arena sind auch direkt im VfR-Fanshop in der Beinstraße 25 erhältlich. Die Stehplatzbereiche werden nur geöffnet, wenn die Sitzplatzkapazität ausgeschöpft ist.

Was sagt DFB-Sportdirektor Hansi Flick über den Mercedes-Benz Elite Cup 2015?

Der Vergleich mit internationalen Junioren-Nationalmannschaften, die deutschen Teams sowie die Bedingungen in Württemberg – Hansi Flick ist gespannt auf das Turnier. "Für die U 19 und die U 20 bietet sich die Möglichkeit, auf sehr hohem Niveau internationale Wettkampferfahrung zu sammeln. Der Vergleich mit anderen Nationen trägt zur Weiterentwicklung der Junioren bei. Wir wollen sehen, wo wir stehen und woran wir noch arbeiten müssen", sagt DFB-Sportdirektor Flick. "Darüber hinaus freuen wir uns auf die hervorragenden Bedingungen in Württemberg. Gemeinsam werden wir ein guter Gastgeber sein."

Warum gilt das Turnier auch als "Generalprobe"?

Dem Mercedes-Benz Elite Cup kommt nicht nur sportlich eine wichtige Bedeutung zu, sondern auch organisatorisch. Vom 11. bis 24. Juli 2016 findet die U 19-Europameisterschaft in Deutschland statt. Erneut wird in den Stadien Baden-Württembergs gespielt. Daher soll schon jetzt getestet werden, wie gut die Abläufe vor Ort funktionieren. Denn 2016 soll bei der U 19-EM in Deutschland große Fußballstimmung aufkommen. Und der eine oder andere Stern aufgehen.

Wer steht im Kader?

Neben vielen Spielern aus Baden-Württemberg dürfen sich die Zuschauer auf bekannte Bundesligaakteure freuen. Zum Kader der U 20 gehören etwa auch Levin Öztunali (Werder Bremen), Mahmoud Dahoud und Marvin Schulz (beide Borussia Mönchengladbach) sowie Gian-Luca Waldschmidt (Eintracht Frankfurt). Das komplette Aufgebot finden Sie hier.

Der Mercedes-Benz Elite Cup kommt nach Aalen!