Zahlen und Fakten zum Spiel in Düsseldorf

Opta präsentiert die Top Facts zum Auswärtsspiel unserer Mannschaft bei Fortuna Düsseldorf.

Insgesamt gab es 6 Pflichtspielduelle zwischen Aalen und Düsseldorf: Mit 3:2-Siegen hat die Fortuna die Nase vorn (1 Remis). In Liga 2 gab es in 3 Spielen ausschließlich Heimsiege (2 für Aalen).

Der VfR gewann 2 von 3 Zweitliga-Duellen gegen die Fortuna und holte im Schnitt 2.0 Punkte gegen die Rheinländer. Gegen keinen anderen Verein, gegen den es mindestens 3 Duelle im Unterhaus gab, ist der Aalener Schnitt so hoch.

Nach der 0:3-Pleite im Krisengipfel bei der SpVgg Greuther Fürth ist Düsseldorf die´schwächste Mannschaft im Kalenderjahr 2015. In den 12 Partien des neuen Jahres holte die Fortuna nur 10 Zähler.

In der Krise: F95 gewann nur 1 der letzten 8 Ligaspiele (3 Remis, 4 Niederlagen) und kassierte in der Rückrunde bereits 27 Gegentore – mehr als jedes andere Team. Dazu sind die Rheinländer seit 5 Spiele sieglos (3 Niederlagen, 2 Remis).

Aalen verlor am vergangenen Spieltag mit 2-4 gegen Bochum und damit zum ersten Mal nach der Zweitliga-Rekordserie des Vereins von 7 Spielen ohne Niederlage (2 Siege, 5 Remis).

Der VfR hat in dieser Zweitligasaison nur 1 von 15 Auswärtsspielen gewonnen. Neben dem 1:0-Sieg in Heidenheim Anfang Dezember gab es 6 Remis und 8 Niederlagen. Seit 6 Gastspielen sind die Aalener sieglos (3 Niederlagen, 3 Remis).

Der VfR hat diese Saison schon 5 Eigentore erzielt: Ein weiteres Eigentor würde einen Rekord in der eingleisigen 2. Liga bedeuten.

Mit Arne Feick (1909) und Phil Ofosu-Ayeh (1900) fehlen beim VfR die beiden Spieler mit den meisten Ballaktionen gesperrt. Feick sah am vergangenen Wochenende Rot wegen einer Tätlichkeit, Ofosu-Ayeh seine 5. Gelbe Karte.

Außer Markus Steinhöfer (3), Jurgen Gjasula (4) und Collin Quaner (6) erzielte kein Aalener mehr als 2 Tore in dieser Spielzeit. Die restlichen 16 Tore wurden von 14 verschiedenen Torschützen erzielt. Die 17 VfR-Torschützen sind Ligatopwert.

Zum Vergleich: Allein das Fortuna-Trio Benschop (13), Pohjanpalo (11) und Liendl (7) hat 2 Treffer mehr erzielt als der VfR Aalen (29) insgesamt.