"Wollen den Schwung mitnehmen"

Deutlich enger am Gegner als zuletzt in Rostock wollen die VfR-Akteure am Samstag beim Gastspiel in Kiel stehen.

Nach dem 3:0-Heimsieg gegen Energie Cottbus will der VfR nachlegen. "In der Verfassung vom vergangenen Samstag können wir auch in Kiel bestehen", so Cheftrainer Peter Vollmann vor dem Duell am Samstag (14 Uhr) im Holstein-Stadion.

Auch Aalens Gegner steckt noch mitten im Kampf um den Klassenerhalt, was so vor Rundenbeginn sicherlich nicht unbedingt zu erwarten war, spielten die "Störche" doch eine furiose Vorsaison und scheiterten in der Relegation ganz bitter am Aufstieg in die 2. Liga. "Sie haben beim Spiel letzte Woche in Stuttgart unzählige gute Torchancen liegen lassen. Insofern könnte die Mannschaft in der Tabelle sicherlich deutlich besser stehen." Holstein stelle eine kampf- und spielstarke Mannschaft mit großgewachsenen Akteuren, 35 Treffer sind der fünftbeste Wert der Liga. Vollmann: "Sie werden alles daran setzen, das Heimspiel gegen uns zu gewinnen. Insofern wissen wir, was uns dort erwartet." Die guten VfR-Trainingsleistungen haben sich auch in dieser Woche fortgesetzt, so dass sich Aalens Coach sicher ist, dass seine Mannschaft ein ganz anderes Gesicht als beim letzten Auswärtsauftritt in Rostock zeigen wird. "Wir wollen ganz sicher nicht noch einmal mit einer 0:3-Pleite die Heimreise antreten."

Mit Dennis Chessa und Nico Zahner hat der VfR momentan nur noch zwei Verletzte zu beklagen. Robert Müller ist wieder ins Training eingestiegen, Thorsten Schulz kehrt nach seiner Sperre wieder in den Kader zurück. Ob er in der Startformation stehen wird, ließ Peter Vollmann noch offen. "Das entscheidet sich nach unserem Abschlusstraining."

Aktuelle Infos zum Spielverlauf gibt es am Samstag ab 13.30 Uhr wie gehabt im VfR-Liveticker.

Die Pressekonferenz mit Peter Vollmann