"Wir müssen gegen Fürth sehr eklig sein"

Bis an die Schmerzgrenze müssen Andreas Hofmann und Kollegen auch gegen Fürth gehen.

Den Schwung aus dem DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Hoffenheim will der VfR Aalen am Samstag mit ins Heimspiel gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth nehmen. Anstoß in der Scholz Arena ist um 13 Uhr.

"Mit dem gleichen Engagement und der gleichen Leidenschaft wie gegen Hoffenheim müssen wir auch ins Duell gegen Fürth gehen. Das Team hat sich nie aufgegeben, viele gute Chancen schön herausgespielt. Wenn wir so in den kommenden Wochen auftreten, werden wir noch einige Punkte holen", gibt sich Coach Stefan Ruthenbeck optimistisch.

Im Hinspiel waren die Aalener ganz dicht dran am Sieg. Nachdem Leandro vom Elfmeterpunkt scheiterte, brachte Andreas Ludwig die Schwarz-Weißen mit einem satten Distanzschuss in Führung. Nach dem Platzverweis gegen Dominick Drexler und dem Ausgleich durch Weilandt entwickelte sich eine heiße Schlusphase, es blieb letztlich beim 1:1-Remis. "Wir treffen gegen Fürth auf eine spielstarke Mannschaft. Das wird Räume für uns geben, was uns sicherlich entgegen kommt. Wir müssen sehr eklig sein, um gegen die Spielvereinigung zu bestehen, die mit ihrem Kader und ihrer Qualität eigentlich nicht da unten stehen dürfte", so Ruthenbeck, der hofft, dass seine Schützlinge auf der Zielgeraden der Zweitligasaison mehr Konstanz in ihre Leistungen bringen.

"Ich habe vor einigen Wochen gesagt, dass Fabio Kaufmann und Dennis Chessa zu den Gewinnern der Wintervorbereitung zählten und musste mir dafür auch wieder einiges anhören. Nun wissen die Leute, was ich damit gemeint habe. Einige Jungs haben einen enormen Schritt nach vorne gemacht." Ob Kaufmann am Samstag wieder von Beginn an ran darf, ließ Aalens Coach noch offen. "Der Pokalauftritt war aber unabhängig davon ganz sicher nicht sein letzter Startelf-Einsatz." Kapitän Leandro kehrt nach seinem Kurzeinsatz gegen Hoffenheim gegen Fürth in die Anfangsformation zurück. Die Pokalwoche haben alle Spieler ohne Blessuren überstanden.

4800 Tickets waren bis Donnerstag abgesetzt, Karten sind im Vorverkauf an allen bekannten VVK-Stellen erhältlich. Die Tageskassen der Scholz Arena öffnen am Samstag um 11.30 Uhr.

Die Stadionzeitung zur Partie finden Sie hier.

Die Pressekonferenz mit Stefan Ruthenbeck