"Wir glauben an die Sensation"

Auf die Unterstützung der VfR-Anhänger baut der VfR im ersten Achtelfinale der Vereinsgeschichte.

Die Spannung steigt: Am morgigen Dienstag (3.3.) empfängt der VfR Aalen im DFB-Pokal-Achtelfinale in der Scholz Arena Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim.

Ein historisches Duell, ein Abend unter Flutlicht - und der ganz große Traum vom Einzug ins Viertelfinale. Die Hoffnung beim VfR auf eine neuerliche Überraschung ist durchaus gegeben. "Wir glauben an die Sensation gegen Hoffenheim", machte Cheftrainer Stefan Ruthenbeck deutlich. "Natürlich wird es eine ganz schwere Aufgabe. Aber wenn bei uns alles passt, die Mannschaft wie gegen Hannover 96 über sich hinaus wächst und Hoffenheim vielleicht etwas schwächelt, ist für uns alles drin." Aalens Coach nahm den Gegner beim Zweitrundenduell gegen den FSV Frankfurt unter die Lupe. "Wir haben schon gesehen, dass da was gehen kann. Es muss vieles funktionieren und wir müssen sicherlich auch etwas Glück haben, aber nichts ist unmöglich."

Nach der 0:2-Niederlage am Wochenende in Sandhausen ist Ruthenbeck froh, dass direkt wieder ein Spiel ansteht. "Wir haben wenig Zeit, müssen sofort wieder funktionieren und können für positive Schlagzeilen sorgen. Das ist doch super."

Wie schon in Runde zwei hofft man beim VfR auch gegen Hoffenheim auf den Heimfaktor. "Die Stimmung gegen Hannover 96 war trotz der nur 5500 Zuschauer damals fantastisch. Wenn wir das so morgen auch wieder hinbekommen, wäre das klasse", baut Ruthenbeck auf den zwölften Mann.

Beide Clubs standen sich in den vergangenen Jahren gleich mehrfach in Testspielen gegenüber. Zwei Mal konnte der VfR die TSG bezwingen, ein Mal hatten die Hoffenheimer das bessere Ende für sich. "Diese Ergebnisse werden wir sicher nicht überbewerten. Fakt ist aber, dass die TSG gesehen hat, dass wir auch guten Fußball spielen können."

Mit Andreas Hofmann kehrt der etatmäßige "Sechser" nach überstandenem Magen-Darm-Infekt in die Startformation zurück. Auch Routinier Oliver Barth hat seine Rückenprobleme auskuriert, Andreas Ludwig seine Gelbsperre aus der Liga abgebrummt. Das Tor wird Jasmin Fejzic hüten, dies war bereits seit längerem so abgesprochen.

Über 7000 Tickets waren am Montag vergriffen. Der Vorverkauf für das Pokalduell läuft noch bis Dienstag um 17 Uhr an allen bekannten CTS-Vorverkaufsstellen. Der VfR-Fanshop hat morgen von 10-16 Uhr geöffnet, auch die Tourist-Information am Marktbrunnen bietet noch Tickets an. Neben Stehplatztickets in den Heimbereichen sind auch noch Sitzplatzkarten erhältlich.

Die Abendkassen der Scholz Arena öffnen um 17.30 Uhr, die Gästebereiche bereits um 17 Uhr.

Zur Online-Ausgabe der Stadionzeitung gelangen Sie hier.

Tickets sind im Vorverkauf wie folgt erhältlich:

In Aalen

VfR-Fanshop (Beinstraße 25)
Tourist-Information am Marktbrunnen
WZ-Ticket-Service Aalen (Stadelgasse 29)
ADAC-Geschäftsstelle (Südlicher Stadtgraben 11)

In Schwäbisch Gmünd

Tourist- und Marketing GmbH (Marktplatz 37/1, Schwäbisch Gmünd)

In Nördlingen

Rieser Nachrichten (Deininger Str. 8, Nördlingen)

In Crailsheim

Hohenloher Tagblatt (Ludwigstr. 6-10, Crailsheim)

Deutschlandweit an 9500 EVENTIM-Vorverkaufsstellen (einzusehen unter www.eventim.de, Vorverkaufsstellen)

Online: www.vfr-aalen.de und www.eventim.de

Tickethotline

01806 03 1921 (0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz., max. 0,60 Euro/Anruf aus dem dt.
Mobilfunknetz)

Hotline besetzt zu folgenden Zeiten:

Mo - So: 8-20 Uhr

Das Pressegespräch mit Cheftrainer Stefan Ruthenbeck