Vollmann will eigene Akzente setzen

Gespannt blickt der VfR dem Rundenauftakt in Wiesbaden entgegen.

Nach fünfwöchiger Vorbereitungszeit startet der VfR Aalen am Samstag beim SV Wehen Wiesbaden in die Saison 2016/2017. Die Zielsetzung der Vollmann-Truppe heißt auch in diesem Jahr Klassenerhalt. Anstoß in der Brita-Arena ist um 14 Uhr.

So richtig einschätzen kann Aalens Coach den aktuellen Leistungsstand seiner Schützlinge noch nicht. "Das geht aber den meisten meiner Kollegen ähnlich. Wir haben extrem hart gearbeitet und sind froh, dass wir uns nun wieder im Wettkampf beweisen können. Gute Spiele und weniger gute Auftritte haben sich in der Vorbereitung abgewechselt. Wir sind jedenfalls hochmotiviert und gehen gespannt an die erste Aufgabe in Wiesbaden heran."

Der letzte Auftritt in der Brita-Arena ist dem VfR noch in guter Erinnerung. Das 1:0 im Saisonendspurt ebnete den Weg zum Klassenerhalt. Der Kader auf beiden Seiten hat sich im Vergleich zur damaligen Partie aber stark verändert. "Die Mannschaft des SVWW ist besetzt mit sehr großgewachsenen Spielern, was immer auch Gefahr bei Standards bedeutet. Darauf müssen wir uns einstellen", so Vollmann. Außerdem müsse sein Team das schnelle Umschaltspiel der Wiesbadener im Auge behalten. "Sie sind sehr variabel aufgestellt."

Noch hat sich Vollmann nicht vollends entschieden, welche elf Akteure er am Samstag von Beginn an ins Rennen schicken wird. "Im Abschlusstraining kann immer noch etwas passieren, weshalb wir uns endgültig erst nach dieser Einheit festlegen werden." Es gelte eine gute Balance zwischen Verteidigungs- und Ballbesitzzeit zu finden. "Wir werden uns nicht nur hinten einigeln, sondern durchaus nach vorne spielen und unsere Chancen suchen."

Personell könnte beim VfR alles bestens sein, wäre da gestern nicht die Verletzung von Torhüter Raif Husic dazwischen gekommen. Der Neuzugang fällt mit einem Fingerbruch voraussichtlich sechs bis acht Wochen aus. Dem dritten Keeper Matthias Layer bescheinigt Vollmann zwar großes Talent und engagierte Trainingsleistungen, mit gerade einmal 17 Jahren hat er aber noch keine Erfahrung im Seniorenbereich gesammelt. "Natürlich haben wir uns diesbezüglich unsere Gedanken gemacht. Wir nehmen die Situation nun erst einmal so an und warten die kommenden drei bis vier Wochen ab, wie sich der Heilungsprozess bei Raif Husic gestaltet."

Alle Infos zum Saisonauftakt gibt es ab 13.30 Uhr im VfR-Liveticker, die Höhepunkte ab 17.30 Uhr bei Sport am Samstag und ab 18 Uhr in der ARD-Sportschau.

Die Pressekonferenz mit Peter Vollmann