VfR will mit einem Dreier überwintern

Alexandros Kartalis und Kollegen wollen den VfR-Fans am Samstag zum Jahresausklang einen Sieg servieren.

Noch einmal 90 Minuten fighten, bevor es in die kurze Winterpause geht: Im letzten Spiel des Jahres 2016 hat der VfR Aalen am Samstag die Bundesligareserve des SV Werder Bremen zu Gast. Anstoß in der Scholz Arena ist um 14 Uhr.

"Ein Sieg würde unserem Punktekonto sehr gut tun und die Situation für den Rückrundenauftakt gut aussehen lassen. Deshalb wollen wir den ´Dreier´ unbedingt hier behalten", machte Cheftrainer Peter Vollmann deutlich. Davor gelte es aber nochmals alles rauszuhauen, denn die Werder-Reserve ist nach verhaltenem Start zuletzt immer besser in Fahrt gekommen. Dies liegt nicht zuletzt auch an den Akteuren, die bereits Bundesligaluft geschnuppert haben. "Wenn man den Marktwert der Spieler Yatabaré, Diagne, Manneh und der Eggestein-Brüder sieht - da kommt unser gesamter Kader zusammen nicht heran. Wir müssen uns auf eine spielstarke Mannschaft einstellen, die gezeigt hat, dass sie in der 3. Liga einiges bewegen kann", sieht Aalens Coach den SVW II nicht als klassische U23.

Mit Maximilian Welzmüller, Fabian Menig, Sebastian Vasiliadis und Alexandros Kartalis droht gleich vier VfR-Akteuren eine Gelb-Sperre zum Rückrundenauftakt gegen Wiesbaden, was für Samstag allerdings keine Rolle spielt. "Sie sollen mit vollem Einsatz zur Sache gehen und alles raushauen." Dies sei nicht einfach, zumal aufgrund des kleinen Kaders und der Tatsache, dass oft die gleiche Mannschaft im Einsatz war, ein kleiner Substanzverlust gegen Ende einer Halbserie normal sei. Vollmann: "Jeder weiß um die Wichtigkeit des Spiels und ich bin mir sicher, dass jeder Spieler nochmals alles investieren wird." Aalens Coach hat seine Jungs vor der Bremer Konterstärke gewarnt. "Sie machen überdies die Räume sehr eng. Es wird also eine gute Balance gefragt sein. Wir wollen zum einen offensiv agieren, dürfen dem Gegner aber gleichzeitig nicht zu viele Freiräume ermöglichen."

Wer die Rolle des verletzten Mika Ojala (Außen- und Innenbandriss im Sprunggelenk) einnimmt, steht noch nicht fest. "Yannick Deichmann oder Sebastian Vasiliadis können diese Position auch bekleiden, auch eine kleine taktische Umstellung wäre möglich." Auch Oguzhan Kefkir fällt verletzt aus.

Für die Rückserie haben die Aalener die Fühler nach Verstärkung im Offensivbereich ausgestreckt. Geschäftsführer Markus Thiele konnte bei der Pressekonferenz aber noch keinen Vollzug melden. "Wir befinden uns derzeit in Gesprächen. Ob wir vor Weihnachten noch etwas hinbekommen, kann ich nicht sagen. Der neue Spieler muss charakterlich und sportlich in unser Anforderungsprofil passen, das ist für uns ganz wichtig. Ziel ist es, dass er uns zum Start der Vorbereitung zur Verfügung steht." Die Aalener reisen vom 12. bis 19. Januar wie schon im Vorjahr nach La Manga (Spanien). "Aufgrund der guten Leistung in der Hinrunde haben sich mehrere Sponsoren bereit erklärt, das Wintertrainingslager finanziell zu unterstützen. Auch die Mannschaft leistet ihren Beitrag und kommt selbst für die Flüge auf, was ich eine ganz tolle Sache finde." Im Trainingslager sind zwei Testspiele geplant, eines davon gegen Zweitligist SV Sandhausen.

Die Vorbereitung startet am 4. Januar, am 22. Januar gibt es den letzten Formcheck gegen den 1. FC Nürnberg. Spielort und Uhrzeit sind noch nicht festgelegt.

Die Stadionzeitung zum Spiel gibt es hier.

Karten für die Partie gegen Bremen II sind im Vorverkauf (2 Euro Ersparnis gegenüber Tageskasse) wie folgt erhältlich:

In Aalen

VfR-Fanshop im Limited Sports Outlet (Bahnhofstraße 10)
Tourist-Information am Marktbrunnen (Reichsstädter Str. 1)
ADAC-Geschäftsstelle (Südlicher Stadtgraben 11)

Bitte beachten Sie: Ermäßigte Tickets für Kunden der Stadtwerke Aalen (gegen Vorlage SWA-Kundenkarte) erhalten Sie im Vorverkauf ausschließlich im VfR-Fanshop (Bahnhofstraße 10 in Aalen) und der Tourist-Information Aalen am Marktbrunnen!

In Schwäbisch Gmünd

Tourist- und Marketing GmbH (Marktplatz 37/1, Schwäbisch Gmünd)

In Ellwangen

Tourist-Info (Spitalstr. 4, Ellwangen)

In Nördlingen

Rieser Nachrichten (Deininger Str. 8, Nördlingen)

In Crailsheim

Hohenloher Tagblatt (Ludwigstr. 6-10, Crailsheim)

Deutschlandweit an 9500 EVENTIM-Vorverkaufsstellen (einzusehen unter www.eventim.de, Vorverkaufsstellen)

Online: www.vfr-aalen.de und www.eventim.de

Tickethotline: 01806 03 1921 (0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz., max. 0,60 Euro/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz)

Hotline besetzt zu folgenden Zeiten: Mo - So.: 8-20 Uhr

Die Tageskassen der Scholz Arena öffnen am Samstag um 12.30 Uhr.

Die Pressekonferenz mit Peter Vollmann und Markus Thiele

Stadtwerke Aalen