VfR will die halbe Miete einfahren

Peter Vollmann möchte mit seinem Team in Würzburg nachlegen.

Der VfR Aalen möchte den Schwung aus der zweiten Hälfte und dem daraus resultierenden Heimsieg gegen den VfB Stuttgart II mit ins Spiel bei Aufsteiger Würzburger Kickers nehmen. Anstoß in der Flyeralarm Arena ist um 14 Uhr.

Der von Bernd Hollerbach trainierte Aufsteiger aus Unterfranken hat sich in den letzten Wochen immer besser in der 3. Liga zurecht gefunden. Auffällig ist die Tatsache, dass die Kickers von ihren derzeit 18 Zählern erst sechs im eigenen Stadion geholt haben. Auswärts hingegen konnten die Würzburger bereits das eine oder andere Ausrufezeichen setzen, zuletzt mit dem 2:1-Erfolg bei den Stuttgarter Kickers. "Beide Teams haben am vergangenen Wochenende einen Sieg eingefahren. Ich rechne mit einer unbequemen Aufgabe, da wird am Samstag einiges an Arbeit auf uns zukommen", äußerte sich VfR-Chefcoach Peter Vollmann. Sein Kollege Bernd Hollerbach sieht im VfR einen "gefühlten Zweitligisten".

Nach verhaltenem Start holten die Würzburger aus den letzten vier Begegnungen sieben Punkte. "Die Kurve bei den Kickers zeigt nach oben, sie wollen vor eigener Kulisse nachlegen. Die Mannschaft ist physisch sehr stark, zuletzt haben die Würzburger taktisch und personell stark variiert", so Vollmann. Mit einem Sieg könnte sein Team wiederum die halbe Miete in Sachen Klassenerhalt einfahren. "24 Punkte sind die Hälfte der Zähler, die uns sicher den Ligaverbleib bringen werden. Wenn wir dieses Zwischenfazit nach dem Spiel ziehen könnten, wäre das für uns schon sehr positiv. Im Winter werden zahlreiche Vereine personell nachlegen, deshalb wird die Rückserie ganz sicher nicht einfacher."

Der VfR kann voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen. Kapitän Markus Schwabl plagte sich unter der Woche mit einem leichten Infekt. Vollmann: "Ich denke und hoffe, dass er am Samstag mit dabei ist."

Tickets für die Gästebereiche stehen am Samstag noch in ausreichender Zahl an den Gästekassen zur Verfügung. Alle Infos zur Partie gibt es ab 13.30 Uhr auch im VfR-Liveticker.

Cheftrainer Peter Vollmann im Pressegespräch