TELENOT

VfR unterstützt Bündnis "Aufstehen gegen Rassismus" und beteiligt sich an der Menschenkette am 8.5.

Seit vergangenem Sommer gibt es in Aalen das Bündnis „Aufstehen gegen Rassismus“ – eine Beteiligung an einem deutschlandweiten, überparteilichen Bündnis zum Kampf und zur Aufklärung gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung. In Aalen beteiligen sich an diesem Bündnis die Linke, die SPD, die IG Metall, der DGB, die Evangelische Kirche und viele Institutionen und Organisationen wie beispielsweise die Volkshochschule und der Weltladen Aalen, Amnesty International, Attac, und die Kulturküche. Ziel des Bündnisses ist die Aufklärung über Rassismus und Ausgrenzung. Auch ist das Bündnis bestrebt, bestehende Unwahrheiten und Gerüchte über die Flüchtlingspolitik und Asylbewerber durch sachliche Information aus der Welt zu räumen. Mit Aktionen und Veranstaltungen wird ein Miteinander in Solidarität und gegenseitigem Respekt praktiziert. Interkulturalität ist eine Chance, den eigenen Horizont zu erweitern und Neues kennen und erleben zu lernen. Auch das ist ein Schwerpunkt der Veranstaltungen, zu welchen das Bündnis herzlich einlädt.

Nächste Aktion ist eine Menschenkette unter dem Motto „Wir halten zusammen“, bei der die Innenstadt Aalens - soweit möglich - entlang der Stadtgräben umschlossen werden soll. Diese findet am 8. Mai 2017 ab 16.40 Uhr statt. Zwischen 17.10 Uhr und 17.20 Uhr soll die Menschenkette geschlossen sein. Die Treffpunkte können Sie der nebenstehenden Grafik entnehmen.  Zum Gedenken an die bedingungslose Kapitulation des NS-Regimes wurde dieses Datum gewählt. Statt Gräben und Zäune zu errichten, wollen wir uns die Hände reichen und für Vielfalt und Toleranz zusammenstehen. Wir wollen es nie mehr soweit kommen lassen, dass Menschen aufgrund einer Ideologie um ihre Existenz in Deutschland fürchten müssen. Dem entgegen zu treten, ist Aufgabe von uns allen. Auch der VfR Aalen beteiligt sich an der Menschenkette und setzt ein klares Signal für Toleranz und Miteinander und gegen Rassismus und Diskriminierung jeglicher Art.

Weitere Informationen zur Menschenkette (Treffpunkte etc.) und zum Bündnis „Aufstehen gegen Rassismus“ erhalten Sie auf der Facebookseite „Bündnis Aufstehen gegen Rassismus Aalen“, unter der E-Mailadresse info@aufstehen-gegen-rassismus-ostalb.de und im Info-Flyer.


zurück
nach oben