VfR unterliegt VfB mit 0:1

Dennis Chessa (r.) spielte nach überstandener Verletzungspause gegen den VfB 50 Minuten.

Der VfR Aalen hat sich in der Generalprobe vor dem Ligastart am kommenden Wochenende gut geschlagen. Die Elf von Cheftrainer Peter Vollmann unterlag am Sonntagnachmittag dem VfB Stuttgart mit 0:1 (0:0). Den spielentscheidenden Treffer erzielte Lukas Rupp in der 77. Spielminute. Daniel Bernhardt parierte zuvor einen Elfmeter von Alexandru Maxim.

"Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie sehr willig ist, bis zur letzten Patrone zu kämpfen und dies hat sie heute auch getan", attestierte Vollmann anschließend. Er ließ seine Mannschaft im 4-1-4-1 auflaufen, Matthias Morys fungierte dabei als Spitze. Dieser wurde nach drei Minuten erstmals schön von Alexandros Kartalis bedient, stand dabei allerdings im Abseits. Kurz darauf versuchte sich die Nummer 10 erneut im Abschluss, der wurde geblockt, Michael Klauß hielt dann drauf und nochmal Morys - aber vorbei (6.). Auf der anderen Seite scheiterte Daniel Didavi an der Unterkante der Latte (7.). Immer wieder gab es von den 7.021 Zuschauern in der Scholz Arena Szenenapplaus, als Kartalis durch drei Rote dribbelte (10.) oder Thorsten Schulz Martin Harnik gekonnt den Ball abnahm (18.). Kurz vor dem Seitenwechsel eroberte Kapitän Markus Schwabl den Ball im Mittelfeld, über Morys und Dominick Drexler gelangte er zu Kartalis. Jedoch flankte der ins Niemadsland (43.). So ging es mit dem 0:0 in die Pause.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs konnte sich Bernhardt mehrfach auszeichnen. Zunächst liefen zwei Rote alleine auf ihn zu, er behielt die Nerven und fing den Ball ab (50.). Dann zeigte Schidesrichter Robert Hartmann auf den Punkt, Maxim zielte unten rechts und Bernhardt war auf dem Posten - gehalten (56.). Nach 77 Minuten wurde der Aalener Schlussmann dann doch noch überwunden, als Rupp den Ball ins lange Eck drosch (77.). "Ärgerlich!", so Vollmann. "Wir haben zuvor in der eigenen Hälfte den Ball verloren. Das darf nicht passieren." Insgesamt bezeichnete der Trainer den Auftritt seiner Jungs aber als ordentlich.

Eine Woche Zeit bleibt dem VfR Aalen nun noch, um sich weiter auf den Drittligaauftakt gegen den Chemnitzer FC vorzubereiten. Am Samstag (25.07.) ab 14 Uhr sind die Sachsen zu Gast in der Scholz Arena.

VfR Aalen: Bernhardt - Schulz, Barth, Menig, Chessa (50. Welzmüller) - Schwabl (63. Holter) - Drexler (63. Edwini-Bonsu), Müller (67. Zahner), Klauß (71. Hodja), Kartalis (57. Reisig) - Morys (57. Kienle)

VfB Stuttgart: Tyton (46. Vlachodimos) - Klein (46. Ferati), Baumgartl (25. Schwaab), Sama (46. Hlousek), Insua (46. Heise) - Didavi (46. Maxim), Serey Dié (46. Stöger), Gentner (46. Rupp), Kostic (46. Ristl) - Harnik (46. Kliment), Ginczek (46. Kiesewetter)

Tore: 0:1 Rupp (77.)

Besonderes Vorkommnis: Bernhardt hält Foulelfmeter von Maxim (56.)

Schiedsrichter: Robert Hartmann (Wangen)