VfR unterliegt dem FC Sion mit 0:2

Der VfR belohnte sich gegen den FC Sion nicht für eine gute Leistung.

Nach der 1:2-Niederlage im ersten Testspiel am Montag gegen die Würzburger Kickers wartete heute mit Europa-League-Teilnehmer FC Sion ein namhafter Gegner auf den VfR Aalen. Trotz einer guten Leistung mussten sich die Schwarz-Weißen dem abgezockteren Team mit 0:2 geschlagen geben.

Der Tabellensechste der Raiffeisen Super League hat auf europäischer Ebene den Sprung in die Zwischenrunde geschafft und trifft dort auf den SC Braga. Ein harter Brocken also für die Aalener, die aber couragiert auftraten und auch spielerisch gute Aktionen für sich verbuchen konnten.

Die erste Möglichkeit für den VfR hatte Sebastian Neumann, der FC-Keeper Vanins in der 13. Minute aus halblinker Position prüfte. Nach 32 Minuten durften dann die Schweizer jubeln: Nach einer Ecke drückte Salatic eine Kopfballverlängerung am langen Pfosten ins Tor. Ärgerlich, dass der Gegentreffer erneut nach einer Standardsituation fiel. Der VfR spielte jedoch unbeeindruckt weiter. Matthias Morys tauchte vor dem Seitenwechsel zwei Mal gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse auf. In der 41. Minute enteilte er seinem Gegenspieler, der Pass ins Zentrum fand jedoch keinen Abnehmer. Nur kurze Zeit später scheiterte der VfR-Angreifer aus kurzer Distanz freistehend an Vanins. Das Chancenplus nach 45 Minuten war auf Aalener Seite, lediglich der Ertrag stimmte nicht.

Auch im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer in der Pinatar Arena einen leidenschaftlich agierenden VfR. Die beste Chance zum Ausgleich bot sich der Vollmann-Elf in der 52. Minute. Nach einer Balleroberung von Mika Ojala steckte Morys durch in die Spitze zu Michael Klauß. Dieser wollte das Leder am Keeper vorbei spitzeln, doch Sions Torhüter brachte in höchster Not noch die Hand dazwischen und vereitelte das Gegentor.

Cleverer im Torabschluss präsentierte sich der FCS, der in der 63. Minute von einem groben Abspielfehler in der VfR-Deckung profitierte und durch Mervó zum 2:0 kam – dabei blieb es.

"Die Mannschaft hat über 90 Minuten eine tolle Moral gezeigt und zu keiner Sekunde aufgesteckt. Kämpferisch war das ein richtig gutes Spiel von uns, auch fußballerisch hat mir das gefallen. Leider haben wir zwei entscheidende Fehler gemacht, die dann prompt auch zu Gegentoren geführt haben. Normal dürfen wir diese Partie nicht verlieren", so das Fazit von VfR-Coach Peter Vollmann.

VfR Aalen: Bernhardt – Schulz (75. Vasiliadis), Barth, Neumann, Menig, Edwini-Bonsu (46. Ojala), Welzmüller, Schwabl, Kartalis (46. Klauß), Wegkamp (46. Kienle), Morys (83. Zahner).

Tore: 0:1 Salatic (32.), 0:2 Mervó (63.)

Das Videotagebuch aus La Manga, Teil fünf