VfR schlägt Mainz II mit 3:2

Die Mannschaft jubelt über das 1:0 durch Robert Müller.

Mit einem packenden 3:2 (1:2)-Sieg gegen die Zweitvertretung des FSV Mainz 05 hat der VfR Aalen am Samstag den Klassenerhalt in der 3. Liga perfekt gemacht.

Platzverweis, zwei vergebene Elfmeter und einen gedrehten Rückstand - solch eine Dramatik hatte die Schol Arena lange nicht mehr erlebt. Der Reihe nach: Bereits in der dritten Minuten brachte Robert Müller die Schwarz-Weißen per Kopf mit 1:0 in Führung - der perfekte Auftakt und Balsam auf die Seelen der VfR-Fans. Der Torjubel war noch nicht richtig verhallt, da zeigte Schiedsrichter Kempter auf der Gegenseite auf den Punkt. Hoeler trat zum Strafstoß für den FSV an, doch Daniel Bernhardt hatte den Braten gerochen und hielt die Führung der Platzherren fest. Eine Minute später schon wieder Aufregung, als Alexander Hack nach einer Tätlichkeit die Rote Karte sah. Alles sprach nun für die Gastgeber, doch Mainz schlug zurück - und wie! Klement zirkelte einen Freistoß so maßgenau in die Maschen, dass weder Aalens Keeper noch Markus Schwabl auf der Torlinie eine Chance hatten - 1:1. Die Partie war packend, voller Tempo - die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten. In der 21. Minute legte Kalig Jonatan Kotzke im Strafraum, es gab erneut Strafstoß. Michael Klauß schnappte sich das Leder, scheiterte aber genau wie Saller auf der Gegenseite. Es kam noch schlimmer. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung schnappte sich Costly das Leder, lief über den gesamten Platz, ohne von den VfR-Akteuren gebremst zu werden. Aus kurzer Distanz schob er das Leder ein zur Mainzer 2:1-Führung - eine unfassbare Spielentwicklung.

Nach der Pause zeigte der VfR dann Moral. Angetrieben vom Publikum rollte nun Angriff für Angriff aufs Mainzer Tor. In der 58. Minute flog Kalig den Ball im Strafraum an die Hand, erneut entschied Kempter auf Elfmeter. Mika Ojala chippte den Ball nervenstark ins Tor, Aalen war wieder zurück. Und drehte die Partie komplett: Vasiliadis trieb das Leder nach vorne, legte clever ab auf Morys, der an Huth im Tor vorbei lief und zum 3:2 einschob. Jetzt glich die Scholz Arena einem Tollhaus. Der VfR brachte das Ergebnis über die Zeit und sicherte sich damit ein weiteres Jahr in der 3. Liga.

VfR Aalen: Bernhardt - Schwabl, Barth, Neumann, Schulz (46. Chessa), Müller (84. Menig), Vasiliadis, Kotzke, Ojala, Klauß (46. Kienle), Morys

FSV Mainz 05 II: Huth - Costly, Kalig, Hack, Wachs (73. Parker), Saller, Häusl, Pflücke (73. Franzin), Klement, Derstroff, Höler (62. Seydel)

Tore: 1:0 Müller (3.), 1:1 Klement (13.), 1:2 Costly (31.), 2:2 Ojala (58., HE), 3:2 Morys (66.)

Gelbe Karten: Müller / Franzin, Kalig, Seydel

Rote Karte: Hack (8.)

Besondere Vorkommnisse: Bernhardt hält Foulelfmeter von Hoeler (7.), Huth hält Foulelfmeter von Klauß (21.)

Schiedsrichter: Robert Kempter (Sauldorf)

Zuschauer: 4.259

Die Stimmen zum Spiel