VfR-Profis schwitzen im Trainingslager

Die Mannschaft schickte Sebastian Neumann, der wegen einer OP in Deutschland weilt, Genesungswünsche.

Das große Ziel des VfR Aalen in der Spielzeit 2014/15 heißt Klassenerhalt. Noch 15 Partien erwarten die Schwarz-Weißen während der restlichen Rückrunde, die am 6. Februar mit dem Heimspiel gegen Darmstadt 98 beginnt. Seit Dienstag schwitzt die Elf von Stefan Ruthenbeck und Michael Schiele dafür nun im Trainingslager in der Türkei.

Nach der fast neunstündigen Anreise am Montagnachmittag bezog die Mannschaft nach dem Abendessen die Doppelzimmer - Andreas Ludwig und Dennis Chessa teilen sich beispielsweise eines oder Jasmin Fejzic und Maximilian Oesterhelweg sowie Phil Ofosu-Ayeh und Dominick Drexler. Acht Tage lang sind die Kicker nun Tag und Nacht beisammen, um sich intensiv auf die weitere Saison vorzubereiten. Bei angenehm milden Temperaturen, blauem Himmel und Sonnenschein wird dabei fokussiert und konzentriert gearbeitet - die Rahmenbedingungen stimmen in Side.

Auch die beiden Winterneuzugänge Orhan Ademi und Gianluca Korte sind in der Türkei Zimmerpartner und bereits mittendrin im Team. „Natürlich ist es hilfreich, dass wir zwei uns schon kennen und vom selben Verein hergewechselt sind“, beschreibt Korte. „Aber wir wurden auch sehr gut aufgenommen vom Rest. Die Kollegen haben es uns von Anfang an leicht gemacht. Wir wollen uns hier einbringen, um das große gemeinsame Ziel umzusetzen und den Klassenerhalt zu erreichen.“ Außerdem sind die Probespieler Robert Schick (Hallescher FC) und Lucas Alves de Araujo (Brasilien) im Trainingslager mit dabei und aus der VfR-U19 durfte Nikola Jelic mitreisen. „Ich freue mich riesig über die Chance, oben reinzuschnuppern und zu sehen, wie weit ich bin“, sagt der zentrale Mittelfeldspieler.

In Aalen bleiben musste dagegen neben Collin Quaner (Reha nach Syndesmosenverletzung), Andre Hainault (Achillessehnenprobleme), Fabian Weiß (krank) und Sebastian Neumann (OP) auch Robert Lechleiter. Der Angreifer, der nach seinem Kreuzbandriss auf dem Weg zurück in Richtung Mannschaftstraining war, hat einen Reizerguss im Knie erlitten und konnte die Reise kurzfristig nicht mitantreten. Damit haben Ruthenbeck und Schiele in der Türkei insgesamt 22 Feldspieler und drei Torhüter zur Verfügung.

Zweimal bat das Trainerteam die Mannschaft am ersten Tag auf den Platz. Die Vormittagseinheit begann mit Mobilisations- und Stabilisationsübungen zum Aufwärmen, dann wurde Spielformen gewählt, „bei denen die Jungs unter Druck Lösungen finden mussten“, wie Ruthenbeck erklärt. Nach dem ersten gemeinsamen Mittagessen und einer kurzen Ruhepause ging es direkt wieder raus aufs Grün. Zehn-gegen-zehn und Ballbesitzspielformen standen auf dem Plan. Nejmeddin Daghfous, der morgens weggeknickt war und sich am Knie verletzt hatte, sowie Drexler (Innenbandprobleme) und Korte (muskuläre Probleme) blieben im Hotel und wurden dort behandelt.

Am Mittwoch wird vormittags trainiert, um 15.30 Uhr steht dann der erste Test im Rahmen des Trainingslagers an. Gespielt wird gegen den bulgarischen Erstligisten ZSKA Sofia. Außerdem sind noch folgende Freundschaftsspiele geplant:

Freitag, 23.01. (15.30 Uhr): Testspiel gegen den VfL Osnabrück

Montag, 26.01. (15.30 Uhr): Testspiel gegen den VfL Wolfsburg II