VfR holt sich Expertise des Verbandes in Sachen Rechtsextremismus

Der VfR Aalen hat sich in Sachen Rechtsextremismus die Expertise des Deutschen Fußball-Bundes eingeholt.

In einem gemeinsamen Gesprächstermin mit Vertretern aus Präsidium und Aufsichtsrat gab Martin Ziegenhagen, wissenschaftlicher Referent und Projektleiter beim Verein "Gegen Vergessen – für Demokratie" einen Einblick, welche Möglichkeiten Vereine haben, um eventuellen rechtsextremistischen Tendenzen zu begegnen. Weitere Termine werden folgen. "Das Ganze soll ein langer Prozess werden, der in einen gemeinsamen Dialog mit der Fanszene zu diesem Thema münden soll", so VfR-Geschäftsstellenleiter Markus Thiele.

Regionale sowie überregionale Aktionen und Hilfsprojekte wie in der Vergangenheit wird der VfR Aalen auch künftig fortführen. So startete die Nachwuchsabteilung im Frühjahr 2015 unter anderem eine Kleider- und Schuhsammelaktion für in Aalen untergebrachte Flüchtlinge. Bereits zwei Mal hat der Verein die Hilfsgüteraktion der Kolpingsfamilie Aalen zu Gunsten der Tschernobylkinder im weißrussischen Mogilev unterstützt.

Die Profimannschaft tritt am morgigen Freitag (09.10.) um 18 Uhr  zu einem Benefizspiel in Ellwangen an. Der Erlös kommt der Aktion "Ellwanger Adventskinder" zu Gute, die von der Druckerei Opferkuch und der Kindereventfirma "Hallo Kinder" initiiert und organisiert wird. In diesem Jahr setzt sich die Aktion für die annähernd 1000 Flüchtlingskinder in der Landes-Erstaufnahmestelle in Ellwangen ein, die auf ihrer oft monatelangen Flucht traumatischen Erlebnissen ausgesetzt waren. Mit dem Erlös sollen Spielsachen für die Kids angeschafft und eine Malaktion der St. Gertrudis-Schülerinnen zu Gunsten der LEA unterstützt werden.

"Wir engagieren uns sehr gerne für diese tolle Aktion und hoffen auf viele Zuschauer, damit eine möglichst große Summe für den guten Zweck zusammen kommt", so Markus Thiele.