VfR erkämpft in Unterzahl einen Punkt

Es war das erwartet schwere Spiel: Matthias Morys und Kollegen kamen in Unterzahl zu einem 0:0 gegen Mainz II.

Viertes Remis in Folge für den VfR Aalen: Gegen den FSV Mainz 05 II holte die Vollmann-Elf in Unterzahl ein 0:0, nachdem Kapitän Markus Schwabl in der 35. Minute mit Gelb-Rot vom Platz geflogen war.

Es war die erwartet schwere Partie gegen den Tabellenletzten. Die Mainzer standen von Beginn an sehr kompakt und gestatteten den Einheimischen kaum Freiräume. Nach vorne war die Elf von Coach Sandro Schwarz über die schnellen Offensivkräfte stets gefährlich. Vor allem Holtmann war beteiligt, wenn es für die 05er gefährlich wurde. Nach 35 Minuten dann der Nackenschlag für die Platzherren. Nach einem Fehlpass von Thomas Geyer sah sich Markus Schwabl zu einem Foulspiel gezwungen, um größere Gefahr für den VfR abzuwenden. Schiedsrichter Dietz zückte die gelb-rote Karte und schickte Aalens Kapitän frühzeitig zum Duschen. Kurz darauf dann die Trotzreaktion der Schwarz-Weißen: Wegkamp köpfte den Ball auf das Mainzer Gehäuse, Müller flutschte das Leder aus den Händen, doch Rico Preißinger konnte daraus am kurzen Pfosten kein Kapital schlagen.

Die zweite Hälfte blieb arm an Höhepunkte, auch weil der VfR viel mit Defensivarbeit beschäftigt war und nur vereinzelte Nadelstiche setzen konnte.

"Aufgrund der Unterzahl müssen wir mit dem einen Punkt heute zufrieden sein", so Cheftrainer Peter Vollmann, der mit seinem Team am kommenden Wochenende beim 1. FC Magdeburg antritt.

VfR Aalen: Bernhardt - Schwabl, Müller, Geyer, Menig, Welzmüller, Preißinger, Ojala (46. Schulz), Kartalis, Morys (90. Stanese), Wegkamp (67. Kienle)

FSV Mainz 05 II: Müller - Holtmann (71. Seydel), Rossmann, Ihrig, Schorr, Häusl, Steinmann, Parker, Klement (90. Pflücke), Bouziane (77. Lohkemper), Halimi

Tore: -

Gelbe Karten: Morys, Welzmüller / Steinmann, Rossmann

Gelb-Rote Karte: Schwabl (35.)

Schiedsrichter: Christian Dietz (München)

Die Pressekonferenz nach der Partie