Ruthenbeck-Elf empfängt am Freitag im ersten Heimspiel den SV Darmstadt 98

Revanche für die Hinspielniederlage will der VfR Aalen am 6. Februar.

Am Freitag rollt in der 2. Bundesliga endlich wieder das Leder. Mit dem Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 geht der Kampf um den Klassenerhalt für den VfR in die nächste Runde. Anstoß in der Scholz Arena ist um 18.30 Uhr.

Zuversicht und gute Stimmung war am Mittwoch bei der obligatorischen Pressekonferenz bei Chefcoach Stefan Ruthenbeck und Neuzugang Orhan Ademi zu spüren. "Die ganze Mannschaft hat in der Vorbereitung hart gearbeitet, wir freuen uns, dass es endlich wieder los geht. Das Team hat mich super aufgenommen, ich fühle mich rundum wohl und möchte das in mich gesetzte Vertrauen nun auf dem Platz mit guten Leistungen zurück zahlen", äußerte sich der Schweizer vor seinem Pflichtspieldebüt im VfR-Trikot. "Wir haben Orhan verpflichtet, um Tore zu schießen. Dass er es kann, hat er in der Vorbereitung eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Einen Typen wie ihn, der den Strafraum sucht, hatten wir bislang nicht im Kader", zeigt sich Stefan Ruthenbeck hoffnungsvoll. "Wir müssen ihn aber auch entsprechend füttern, alleine kann auch Orhan nichts ausrichten."

Angesprochen auf die weiteren Neuzugänge meinte er: "Wir haben nicht alle Neuen direkt für die Startelf verpflichtet. Angesichts der Tatsache, wer uns alles weggebrochen ist, ist es unheimlich wichtig, dass wir uns auch in der Breite verstärkt haben. Alle Jungs, die wir mit dazu bekommen haben, steigern das Trainingsniveau. Dies ist sehr bedeutend für einen Zweitligakader."

Ambivalent beurteilt Aalens Coach die Testspieleindrücke insgesamt. "Das Spiel gegen Osnabrück war sicherlich unser Highlight, gegen RB Leipzig war es im Spiel nach vorne aber zu wenig von uns. Am Freitag müssen wir dies unbedingt verbessern, denn der SVD wird uns sicherlich ähnlich wenig Chancen gestatten wir Leipzig." Nach der 0:2-Hinspielniederlage am Böllenfalltor seien seine Jungs "heiß darauf, das wiedergutzumachen."

Um die Punkte in der Scholz Arena zu behalten, bedürfe es eines dominanten Auftritts mit einer hohen Laufleistung. "Vermeintliche Favoritenrollen interessieren uns nicht. Wir haben oft genug bewiesen, dass wir gerade gegen die Teams aus dem vorderen Tabellendrittel auch zu großen Leistungen in der Lage sind."

Das Verletzungspech bleibt dem VfR indes auch im neuen Jahr treu. Robert Lechleiter, Nejmeddin Daghfous, Sebastian Neumann, Dominick Drexler und Neuzugang Markus Steinhöfer müssen definitiv passen. Dafür ist Collin Quaner wieder eine Option. Ruthenbeck: "Er ist mittlerweile richtig weit und wird auf jeden Fall im Kader sein." Noch nicht entschieden ist das Duell zwischen den Pfosten, hier wird erst kurzfristig eine Entscheidung fallen. "Das ist wirklich brutal schwierig, Daniel Bernhardt und Jasmin Fejzic sind absolut auf Augenhöhe und arbeiten richtig gut."

5000 Tickets sinf bereits vergriffen, Karten sind im Vorverkauf noch wie folgt erhältlich:

In Aalen

VfR-Fanshop (Beinstraße 25)
Tourist-Information am Marktbrunnen
WZ-Ticket-Service Aalen (Stadelgasse 29)
ADAC-Geschäftsstelle (Südlicher Stadtgraben 11)

In Schwäbisch Gmünd

Tourist- und Marketing GmbH (Marktplatz 37/1, Schwäbisch Gmünd)

In Crailsheim

Hohenloher Tagblatt (Ludwigstr. 6-10, Crailsheim)

In Nördlingen

Rieser Nachrichten (Deininger Str. 8, Nördlingen)

Deutschlandweit an 9500 EVENTIM-Vorverkaufsstellen (einzusehen unter www.eventim.de, Vorverkaufsstellen)

Online: www.vfr-aalen.de und www.eventim.de

Tickethotline: 01806 03 1921 (0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz)

Hotline besetzt zu folgenden Zeiten: Mo - So: 8-20 Uhr

Zur Bestellung von VIP-Tickets auf unserer Südtribüne gelangen Sie hier.

Die Abendkassen der Scholz Arena öffnen am Freitag um 17 Uhr.

Die Pressekonferenz mit Ruthenbeck + Ademi