TELENOT

"Tour der Schmerzen" nach Holzheim

FNT und Heldele Aalen unterstützten die heutige Etappe, herzlichen Dank!

Nachdenkliche Mienen bei der VfR-Laufcrew während des Frühstücks am Montagmorgen: Die Schmerzen an der Achillessehne von Michael Weißkopf sind stärker geworden, es ist eine Schwellung zu sehen. Ist "Projekt 640" möglicherweise in Gefahr? Ein kurzes Telefonat mit VfR-Physiotherapeut Frank Metz in Aalen, dieser gibt Präsidiumsmitglied Rudi Feil und Pressesprecher Sebastian Gehring Instruktionen, was zu tun sei. Via Foto wird das Anbringen von Kinesio-Tapes visualisiert, die Begleiter werden kurzfristig zu Physios. Feil nimmt den Kugelschreiber zur Hand und zeichnet mit dem geübten Blick eines Vermessungstechnikers die Lage für den Tapeverband auf Weißkopfs Wade, Gehring greift derweil zur Schere und schneidet die Bahnen zurecht. Ein schnelles Bild zurück nach Aalen: "So in Ordnung?"  Frank Metz bestätigt: "Ja, das kann man so lassen." Er bietet sofort an, die Crew abends noch in der Unterkunft zu besuchen und Michael Weißkopf vor Ort zu behandeln. "Ich bin ihm sehr dankbar für seine Bereitschaft, 500 Kilometer zu fahren. Die Schmerzen waren heute vor allem in Bergauf-Passagen nicht ohne", so der Läufer.

Weißkopf beißt auf die Zähne, zieht das Projekt durch. Als er und Rudi Feil nach 40 Kilometern zur Mittagspause an einem idyllisch gelegenen Brandweiher ankommen, hat Sebastian Gehring das Essen bereits vorbereitet. Es gibt einen deftigen Linseneintopf, dies lässt die Schmerzen zumindest kurzzeitig etwas vergessen.

Nach einer Stunde Erholung geht es weiter auf das zweite Teilstück. Als die Laufcrew im Zielort eintrifft, ist Frank Metz bereits vor Ort. Der Physiotherapeut beginnt sofort mit der Behandlung. Der Verband mit Pferdesalbe muss eine halbe Stunde einwirken, danach wird ein neues Kinesio-Tape angelegt. "Das tat richtig gut, es fühlt sich jetzt bereits deutlich besser an als heute früh", bedankt sich Michael Weißkopf. Metz nimmt der Crew die etwas die Befürchtungen. „"s sieht ganz gut aus. Die Achillessehne war leicht verdickt, aber nach der Behandlung und mit Tapes in den kommenden Tagen steht einer Fortsetzung der Tour nichts im Wege."

Durchatmen beim Laufteam, das sich morgen auf den Weg nach Oberweißenbrunn in der Rhön macht. Die heimatlichen Gefilde rücken langsam näher...

Die fünfte Etappe von "Projekt 640 – Laufen für den VfR" wurde präsentiert von FNT und Heldele Aalen.

Die Tageszusammenfassung im Video

Bildergalerie


zurück
nach oben