TELENOT

Hohe Belastung am ersten Trainingstag

Zwei Einheiten vor malerische Kulisse: Der VfR ist ins Trainingslager in La Manga gestartet.

Nachdem der VfR-Tross am Samstag mit Zwischenstopp in Palma de Mallorca gut in Alicante eintraf und von dort mit dem Bus ins Trainingslagerquartier nach La Manga gebracht wurde, bat das Trainerteam am Sonntag zu den ersten beiden Einheiten.

Mit Dennis Chessa gibt es den ersten Ausfall zu beklagen, ihn legte ein Infekt flach. "Er kann bis Donnerstag nicht trainieren, danach müssen wir weiter sehen", so Chefcoach Peter Vollmann.

Vormittags wurde die Belastung durch das Trainerteam bewusst hoch gesetzt. Auf dem Programm standen viele Läufe, aber auch das spielerische Element kam nicht zu kurz. So wurden unter anderem Vier-gegen-Zwei-Situationen trainiert.

"Vormittags lag der Schwerpunkt auf vielen Läufen, Umschaltbewegung und Torabschluss. Das hat die Jungs Kraft gekostet, war von uns aber bewusst so gestaltet. In der zweiten Einheit haben wir uns auf das Überzahlspiel konzentriert. Uns war wichtig, dass die Mannschaft in Überzahl 80 Prozent Ballbesitz hat und Ruhe am Ball ausstrahlt. Die Jungs haben das gut gelöst, so dass wir ein positives Fazit nach dem ersten Trainingstag ziehen können", so Vollmann. Er ist bereits zum vierten Mal mit einer von ihm betreuten Mannschaft in La Manga. "Unsere Spieler sind begeistert von den hervorragenden Plätzen. Das Klima und auch die Hotelanlage sind prima. Wir haben hier ein tolles Rundum-Paket." 

Am morgigen Montag steht nachmittags das erste Testspiel gegen Ligakonkurrent Würzburger Kickers an. "Wir werden nach dem anstrengenden ersten Tag in diesem Spiel sicherlich an die Schmerzgrenze gehen müssen, ziehen unser Trainingsprogramm aber ohne Rücksicht auf die Testspiele durch. Wichtig ist am 23. Januar das erste Pflichtspiel in Osnabrück."

Das VfR-Videotagebuch aus La Manga, Teil eins

Bildergalerie


zurück
nach oben