Sportliche Leitung gibt Ausblick auf kommende Saison

Am Freitagvormittag gaben Aufsichtsratsmitglied Jörg Mangold und Präsidiumsmitglied Hermann Olschewski (beide in ihren Gremien zuständig für das Ressort Sport) gemeinsam mit Geschäftsführer Markus Thiele einen Einblick in die Kaderplanung für die nächste Spielzeit. Der VfR Aalen plant für die Saison 2016/17 mit 19 Feldspieler und drei Torhütern. Aus dem derzeitigen Kader haben neben Torhüter Daniel Bernhardt auch Steffen Kienle, Matthias Morys, Robert Müller und Mika Ojala, Thorsten Schulz, Markus Schwabl sowie Sebastian Vasiliadis, Gerrit Wegkamp und Maximilian Welzmüller Vertrag für die kommende Spielzeit. Zudem wurden die Leihen von Alexandros Kartalis und Fabian Menig jeweils um ein Jahr verlängert. Diese 12 Akteure sollen zukünftig das Gerüst der Mannschaft bilden. Jonatan Kotze liegt derzeit ein Vertragsangebot vor.

Innenverteidiger Oliver Barth hängt die Fußballschuhe dagegen im Mai an den Nagel. "Wir sind derzeit in Gesprächen, ob und in welcher Form sein Verbleib im Verein möglich ist", so Thiele. Dennis Chessa, Dominick Drexler, Michael Klauß sowie Sebastian Neumann, Ruben Reisig, Nico Zahner und Ersatztorhüter Marcel Knauß haben auslaufende Verträge und werden den VfR zum Ende der Spielzeit 2015/16 verlassen. Thiele: "Dennis und Sebastian haben uns mitgeteilt, dass sie eine neue Herausforderung suchen. Dominick hat letzten Montag die zweite Frist verstreichen lassen." Für Klauß, Reisig und Zahner sehen die Verantwortlichen in Aalen keine Perspektive mehr. Dies wurde unter der Woche ebenso Randy Edwini-Bonsu mitgeteilt, der wie auch Oliver Schnitzler bei einem anderen Verein mehr Spielpraxis erhalten würde. "Hier sind wir trotz bestehender Verträge auf der Suche nach einer passenden Lösung für beide Seiten", erklärt Thiele.

Zwei Neue konnten Mangold, Olschewski und Thiele am Freitag bereits verkünden. U17-Torhüter Matthias Layer wurde mit einem Vertrag bis 2019 ausgestattet, er wird ab Juni zum Profikader gehören und gleichzeitig bei den U19-Junioren zwischen den Pfosten stehen. Außerdem wechselt Firat Sucsuz von RasenBallsport Leipzig II auf die Ostalb.

"Wir werden eine Mannschaft mit einem guten Gerippe haben, die wir mit jungen hungrigen Spielern ergänzen", ist Olschewski zuversichtlich. Mangold nennt als Saisonziel für nächstes Jahr "einen gesicherten Mittelfeldplatz. Es wird unser Ziel sein, mehr Punkte zu sammeln als dieses Jahr."

Stadtwerke Aalen