Spannung vor dem Liga-Auftakt

Für Robert Müller und Kollegen gilt es ab Samstag: Zum Heimauftakt wartet mit dem Chemnitzer FC gleich ein dicker Brocken.

Die Generalprobe gegen Bundesligist VfB Stuttgart hat Lust gemacht auf mehr, nun fiebern die Fans des VfR Aalen dem Drittliga-Auftakt am kommenden Samstag (25.07., 14 Uhr) gegen den Chemnitzer FC entgegen.

"Als Fußballer bist du einfach heiß drauf, dass es um was geht. Wir sind alle gut vorbereitet und freuen uns, dass die Runde nun startet." Die Worte von Kapitän Markus Schwabl machen das Kribbeln auf der Ostalb deutlich. Nicht nur innerhalb der Mannschaft, sondern auch im Umfeld blickt man dem ersten Auftritt gegen den Chemnitzer FC mit großer Spannung entgegen. Über 3000 Dauerkarten wurden bereits abgesetzt, der Verkaufswert aus der vorigen Zweiliga-Saison ist fast geknackt.

"Unsere Vorbereitungszeit war zwar etwas kürzer als die der Konkurrenz, dies muss für uns aber kein Nachteil sein. Wir haben die Zeit gut genutzt und freuen uns auf den Auftakt vor heimischer Kulisse", betont Chefcoach Peter Vollmann. Mit dem Chemnitzer FC wartet gleich ein echter Gradmesser auf die Aalener, nicht wenige Experten sehen die Sachsen im Rennen um die Aufstiegsplätze ganz vorne mit dabei. "Sie haben sich sehr gut verstärkt und können sicherlich eine ähnlich gute Rolle wie in der Vorsaison spielen. Wir brauchen uns aber nicht zu verstecken, werden uns gut vorbereiten und den Fight annehmen, um die ersten drei Punkte einzufahren." Ein erster Spieltag ist für alle Mannschaften immer auch eine große Unbekannte. Keiner weiß so genau, wo er nach der Vorbereitung steht. Der VfR-Coach rechnet gegen den CFC mit "harter Arbeit." Seine Mannschaft wolle den Fans aber auch Spielanteile liefern, "die Spaß machen". Kapitän Markus Schwabl: "Wir haben eine gute und homogene Truppe zusammen, sind aber realistisch genug, dass wir sicherlich nicht vom Wiederaufstieg sprechen werden. Es geht darum, so schnell wie möglich nichts mit den gefährlichen Tabellenregionen zu tun zu haben.

Die Startelf für Samstag stehe bereits so gut wie fest, vorbehaltlich möglicher Verletzungen in den letzten Trainingseinheiten. Keine Veränderung gibt es auf der Torhüterposition, wo Daniel Bernhardt an seine starke Form aus der Vorsaison anknüpfen möchte. "Diese Situation hat sich ein Stück weit auch von selbst geregelt, da Oliver Schnitzler eine Woche verletzt pausieren musste und erst am Dienstag wieder ins Training einsteigen konnte", skizzierte Peter Vollmann bei der Pressekonferenz.

Verzichten muss der VfR zum Auftakt auf den finnischen Neuzugang Mika Ojala, der nach einer Viruserkrankung voraussichtlich nächste Woche wieder ins Training einsteigt. "Anfangs bestand der Verdacht auf Pfeiffersches Drüsenfieber, was sich glücklicherweise nicht bestätigt hat. Die finale Untersuchung wird dann Aufschluss geben, wann Mika wieder einsteigen kann", so Vollmann. Sebastian Neumann muss aufgrund eines Muskelfaserrisses passen, Maximilian Welzmüller brummt nach der gelb-roten Karte in Nürnberg ein Spiel Sperre ab.

Tagestickets für das Auftaktduell gegen den Chemnitzer FC sind im Vorverkauf noch an allen bekannten CTS-Vorverkaufsstellen, über die Tickethotline und das Online-Ticketportal erhältlich.

Im VfR-Fanshop in der Beinstraße, der auch am Samstag von 9 bis 12 Uhr geöffnet hat, können neben Karten für das Chemnitz-Spiel auch weiterhin Saisontickets erworben werden.

Die Stadionzeitung zum Spiel gibt es hier.

Die Pressekonferenz mit Vollmann und Schwabl