Rückkehr an die Stätte des Aufstiegs

Jubeln wollen die VfR-Profis auch im Schwaben-Duell am Sonntag bei den Kickers.

Zum Schwaben-Duell reist der VfR Aalen am kommenden Sonntag zu den Stuttgarter Kickers. Anstoß ist um 14 Uhr.

Es ist die Rückkehr an die Stätte des größten Erfolges in der VfR-Vereinsgeschichte: Am 28. April 2012 machten die Aalener im GAZI-Stadion auf der Waldau mit einem Remis gegen den VfB Stuttgart II den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt. Am Sonntag geht es nun an gleicher Stelle gegen die "Blauen" aus Degerloch. Nach einer starken letzten Saison möchte das Team von Coach Horst Steffen auch heuer ein gewichtiges Wörtchen um die vorderen Plätze mitreden.

Erleichterung war angesagt beim VfR nach dem 1:0-Heimsieg gegen Osnabrück. "Wir hatten es im Spiel gegen den VfL mit einer unheimlich giftigen Mannschaft zu tun. Anfangs taten wir uns gegen die Dreierkette schwer, haben uns dann über den Kampf ins Spiel reingebissen. Unterm Strich hatten wir drei bis vier sehr gute Tormöglichkeiten, Osnabrück keine hundertprozentige. Deshalb haben wir das Spiel auch verdient für uns entschieden."

Im Nachbarschaftsduell bei den Kickers will der VfR nun nachlegen, Peter Vollmann bereitet seine Mannschaft auf eine harte Aufgabe vor. "Die Kickers haben sich große Ziele gesteckt, was nach einer so starken letzten Spielzeit auch normal ist. Der Kader ist zum großen Teil zusammen geblieben. Ich habe das Spiel in Aue live im Stadion gesehen. Dort können die Stuttgarter nach 20 Minuten eigentlich 2:0 führen, gehen am Ende aber als Verlierer vom Feld. Wir treffen auf eine der technisch besten Mannschaften der Liga und werden uns gut vorbereiten."

Zum Auftakt der englischen Woche mit den weiteren Partien in Aue und gegen Hansa Rostock muss der VfR nach heutigem Stand ohne Dwayn Holter und Dren Hodja auskommen. "Ich hoffe, dass bis Sonntag keine weiteren Ausfälle dazu kommen", so Vollmann. Sebastian Neumann hat bei seinem Startelf-Comeback am vergangenen Freitag einen starken Eindruck hinterlassen. "Ich gehe davon aus, dass er in Stuttgart beginnen wird, da er auch eine gewisse Spielfitness braucht. Fest steht aber auch, dass er aufgrund seines Trainingsrückstandes sicherlich nicht alle Partien in der englischen Woche bestreiten kann." In Sachen taktische Ausrichtung hat sich Peter Vollmann noch nicht festgelegt. Das gegen Osnabrück praktizierte 4-4-2 ist aber die wahrscheinliche Option für die Partie in Stuttgart.

Im Vorverkauf wurden in Aalen knapp 300 Tickets abgesetzt, der VfR rechnet mit bis zu 700 Anhängern, welche die Mannschaft nach Stuttgart begleiten werden und dort wie beim letzten Gastspiel wieder Grund zum Jubeln haben sollen.

Die Pressekonferenz mit Peter Vollmann