Pokal-Aus soll Überraschung folgen

Michael Klauß traf letztes Jahr beim Sensations-Sieg über Hannover 96. Nun soll auch gegen Nürnberg eine Überraschung her.

Nach dem Pokal ist vor dem Pokal: Dem Aus im Landeswettbewerb unter der Woche in Ravensburg folgt am Montag das DFB-Pokal-Duell vor heimischer Kulisse gegen den 1. FC Nürnberg. Anstoß in der Scholz Arena ist um 18.30 Uhr.

"Ich hatte der Mannschaft vor dem Spiel am Mittwoch gesagt, dass es für uns nur die Optionen Gewinnen oder Blamieren geben würde. Leider haben wir uns für die falsche entschieden, was für uns, den ganzen Verein und die Fans enttäuschend war", ging Chefcoach Peter Vollmann bei der Pressekonferenz nochmals auf die 0:1-Niederlage beim Oberligisten FV Ravensburg ein.

Ein ganz anderes Gesicht möchte das VfR-Team am Montag gegen den "Club" zeigen und dem Zweitligisten einen leidenschaftlichen Fight liefern. Vollmann: "Wir werden die Zeit bis zum Spiel nutzen, um uns bestmöglich auf den Gegner vorzubereiten, gleichzeitig aber auch die nötige Frische zu bekommen. Ein Pokal-Spiel ist wie ein Boxkampf: Du darfst keine Angst haben, musst zwölf Runden stehen und zwischendurch immer wieder die Chance auf den Knockout suchen. So müssen wir die Sache am Montag angehen." Die Psyche und mentale Stärke spiele eine große Rolle, betonte Aalens Coach. "Das ist eine Partie zum Gewinnen, kein Spiel zum Verlieren. Dessen muss sich jeder Spieler bewusst sein."

Die momentane Verfassung des Gegners lasse sich derzeit schwer beurteilen. "Am ersten Spieltag gab es für den FCN eine herbe Enttäuschung in Freiburg, danach einen Heimerfolg gegen Heidenheim. Es wissen sicherlich beide Teams noch nicht genau, wo sie stehen. Insofern ist es sowohl für uns wie auch für den Club eine weitere Standortbestimmung."

Oliver Barth und Fabian Menig waren unter der Woche etwas angeschlagen, Matthias Morys klagte nach einem Schlag auf den Oberschenkel über leichte Schmerzen. "Ich denke aber, dass Stand heute alle drei Akteure am Montag einsatzfähig sein werden, gleiches gilt für Thorsten Schulz."

Erfreulich ist auch die Rückkehr von Sebastian Neumann, der nach überstandenem Muskelfaserriss gegen Nürnberg wieder in den Kader aufrücken wird. Im Tor wird Daniel Bernhardt stehen, wie Peter Vollmann bei der PK bekannt gab.

Bis Freitagabend waren bereits 6600 Tickets vergriffen. Karten sind weiterhin an allen bekannten CTS-Vorverkaufsstellen, über die Tickethotline und das Online-Ticketportal zu beziehen. Der VfR-Fanshop hat auch am Montag von 10 Uhr bis 14 Uhr geöffnet, die Tageskassen der Scholz Arena öffnen um 17 Uhr, die Gästebereiche und -kassen bereits um 16.30 Uhr.

Karten sind unter anderem an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:

In Aalen

VfR-Fanshop (Beinstraße 25)
Tourist-Information am Marktbrunnen (Reichsstädter Str. 1)
WZ-Ticket-Service Aalen (Stadelgasse 29)
ADAC-Geschäftsstelle (Südlicher Stadtgraben 11)

In Schwäbisch Gmünd

Tourist- und Marketing GmbH (Marktplatz 37/1, Schwäbisch Gmünd)

In Nördlingen

Rieser Nachrichten (Deininger Str. 8, Nördlingen)

In Crailsheim

Hohenloher Tagblatt (Ludwigstr. 6-10, Crailsheim)