Mit vollem Elan gegen das Schlusslicht

Matthias Morys trifft am Samstag auf seinen Ex-Verein und will unbedingt drei Punkte mitnehmen.

Schlusslicht gegen Tabellenelfer - da scheint die Ausgangssituation eigentlich klar. VfR-Coach Peter Vollmann warnt vor dem Auswärtsspiel am Samstag (14 Uhr) beim VfB Stuttgart II jedoch davor, den Gegner nur am Tabellenstand zu messen.

Nach der Niederlage gegen Großaspach fand Aalens Trainer deutliche Worte. "Für diese Leistung bekommt man in der 3. Liga keine Punkte", hatte es Vollmann ohne Umschweife formuliert. Nach zuvor vier starken Partien erwischten die VfR-Akteure im schwäbischen Duell einen schwachen Tag, weshalb der Vorsprung auf die Abstiegszone wieder etwas kleiner geworden ist. "Das war ein Ausreißer in die negative Richtung. Einstellung kann man durch nichts ersetzen, die war am Wochenende nicht bei allen so, wie wir uns das vorgestellt haben. Das haben wir klar angesprochen und wollen es am Samstag besser machen. Wenn wir 100 Prozent bringen, haben wir gute Möglichkeiten."

Beide Mannschaften würden sich am Samstag einer Drucksituation gegenüber sehen. Vollmann: "Die letzten Ergebnisse der Stuttgarter - das Derby gegen die Kickers ausgenommen - waren nicht so, dass wir jetzt sagen könnten, wir spielen den Gegner an die Wand. Wir werden seriös und akribisch an die Aufgabe heran gehen. Es ist jedoch kein entscheidendes Spiel, die Saison läuft auch danach weiter. Ganz ohne Zweifel wäre es aber ein extrem schlechter Zeitpunkt für eine zweite Niederlage in Folge. Für uns geht es darum, die Marke von 45 Punkte zu erreichen. "

Oliver Barth ist nach seiner Innenbanddehnung im Knie wieder ins Training eingestiegen. Ein etwaiger Einsatz am Samstag entscheidet sich jedoch erst nach dem Abschlusstraining. Bei Alexandros Kartalis macht die Genesung sehr gute Fortschritte, er wird aber noch rund drei Wochen Reha benötigen. Vollmann: "Ich bin momentan sehr guter Dinge, dass wir ihn in dieser Saison nochmals auf dem Platz sehen werden." Beim VfB II fällt Ex-Nationalspieler Cacau aufgrund eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel aus.

Für die Begegnung im Gazi-Stadion auf der Waldau stehen Tickets für die Gästebereiche auch noch am Samstag zur Verfügung. Das SWR-Fernsehen überträgt die Begegnung ab 13.55 Uhr im Rahmen einer Live-Konferenz im Wechsel mit der Begegnung Würzburger Kickers gegen die Stuttgarter Kickers.

Vor dem sportlichen Teil der Pressekonferenz wandte sich Geschäftsführer Markus Thiele mit klärenden Worten an die Medienvertreter. Aufhänger war ein am Mittwoch im "Südfinder" veröffentlichter Artikel unter der Überschrift "Zerbricht jetzt der VfR Aalen?" Darin wurde unter anderem eine veraltete Etatzahl kolportiert. "Diese entspricht einfach nicht den Tatsachen. Natürlich wird es den VfR Aalen auch in der kommenden Saison geben. Richtig ist, dass zehn Spielerverträge auslaufen. Hier sind wir in Gesprächen mit den entsprechenden Spielern und auch mit möglichen Neuzugängen im Gespräch. Primäres Ziel sind für uns die 45 Punkte und der Klassenerhalt. So lange bitte ich alle um Geduld. Die Planungen im Hintergrund laufen in Ruhe, es gibt positive Signale. Wir werden uns in der Öffentlichkeit zur neuen Saison allerdings erst detailliert äußern, wenn der Ligaverbleib gesichert ist."

Für die Begegnung im Gazi-Stadion auf der Waldau stehen Tickets für die Gästebereiche auch noch am Samstag an der Tageskasse zur Verfügung. Das SWR-Fernsehen überträgt die Begegnung ab 13.55 Uhr im Rahmen einer Live-Konferenz im Wechsel mit der Begegnung Würzburger Kickers gegen die Stuttgarter Kickers.

Die Pressekonferenz mit Peter Vollmann und Markus Thiele