"Ländle-Test" bleibt ohne Sieger

Luca Schnellbacher besorgte vor der Pause den Aalener Ausgleich (Foto: Eibner).

Das Testspiel zwischen dem VfR Aalen und Regionalligist VfB Stuttgart II blieb am Freitagabend auf dem Sportgelände des SV Waldhausen ohne Sieger. Beide Teams trennten sich nach 90 Minuten 1:1.

Pedro Almeida nutzte eine Unachtsamkeit in der VfR-Defensive nach fünf Minuten zur 1:0-Führung der Gäste. In der Folgezeit erspielten sich die Aalener zahlreiche hochkarätige Möglichkeiten. In der 23. Minute verpasste Matthias Morys im Zentrum eine scharfe Hereingabe von Sascha Traut nur um Zentimeter, vier Minuten später scheiterte Yannis Letard mit seinem Kopfball nur knapp. Der VfR drückte immer wieder aufs Tempo und fand seinen Meister ein ums andere Mal im gut aufgelegten VfB-Keeper Florian Kastenmeier. In der 41. Minute war es dann soweit: Eine tolle Flanke von Patrick Schorr köpfte Luca Schnellbacher im Zentrum zum 1:1-Ausgleich ein.

In der Schlussphase der Begegnung kam der eingewechselte Entrup zu zwei guten Möglichkeiten für die Stuttgarter, es blieb aber beim Remis.

„Mit der ersten Hälfte war ich sehr zufrieden. Wir haben viel Tempo gemacht und uns neben dem Tor sieben gute Torchancen herausgespielt. Mit etwas mehr Frische machen wir da den einen oder anderen Treffer mehr. In der Defensive gab es einige Abstimmungsprobleme, außerdem hatten wir Schwierigkeiten mit der Verteidigungshöhe. Das ist für mich aber okay, denn wir arbeiten erst seit einigen Tagen im defensiven Bereich. Unser Schwerpunkt lag in den ersten drei Wochen auf dem Offensivspiel, das hat man heute im ersten Durchgang auch sehr gut gesehen. Nach dem Seitenwechsel hatte der Gegner drei gute Möglichkeiten, die wir durch zu einfache Ballverluste selbst eingeleitet haben. Insgesamt sind wir Stand jetzt auf einem sehr guten Weg. Leider haben wir einige Spieler, die etwas angeschlagen sind“, so VfR-Chefcoach Argirios Giannikis.

Am Sonntag (13.30 Uhr) geht es für den VfR Aalen auf der Anlage des TSV Wenkheim gegen die Stuttgarter Kickers.

VfR Aalen: Bernhardt - Rehfeldt, Geyer, Letard (88. Papadopoulos), Traut (58. Trianni), Ristl (73. Anhölcher), Funk, Schorr (46. Büyüksakarya), Bär (46. Watanabe), Schnellbacher (46. Slavov), Morys (46. Wegkamp).

Tore: 0:1 Almeida (5.), 1:1 Schnellbacher (41.).