Hansa-Coach Christian Brand im Gast-Interview

Hansa-Cheftrainer Christian Brand warnt sein Team vor einer "gierigen" Aalener Mannschaft.

Der F.C. Hansa Rostock hat in der 3. Liga einen durchwachsenen Saisonstart hinter sich. Von den ersten fünf Partien gewann Hansa nur das Spiel gegen den SC Preußen Münster (1:0), musste sich beim Aufsteiger SSV Jahn Regensburg 0:2 geschlagen geben und holte gegen die SG Sonnenhof Großaspach (0:0), beim Halleschen FC (0:0) und gegen den FSV Frankfurt (1:1) jeweils einen Punkt.  An der Seitenlinie der Mannschaft von der Ostsee steht seit Anfang Dezember 2015 Christian Brand, der das Amt von Karsten Baumann übernommen hatte. Hansa rangierte zu diesem Zeitpunkt auf Abstiegsplatz 18. Der 44-Jährige führte die "Hansa-Kogge" auf Platz zehn und in den DFB-Pokal, wo gegen den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf nach der 0:3-Niederlage Endstation war. Vor der Partie in Aalen sprachen wir mit dem früheren Bundesligaprofi Brand, der einst selbst für den F.C. Hansa sowie den SV Werder Bremen am Ball war.

Herzlich willkommen in Aalen, Herr Brand! Wie zufrieden sind Sie mit dem Liga-Auftakt?

Brand: "Unser Saisonstart war okay. Die 0:2-Auswärtsniederlage zu Beginn beim SSV Jahn Regensburg war keine gute Leistung. Anschließend haben wir uns aber gesteigert, uns vor allem defensiv stabilisiert."

Nach fünf Spielen hat Ihre Mannschaft erst zwei Tore erzielt, stellt mit Preußen Münster den harmlosesten Angriff. Wo hakt es in der Offensive?

Brand: "Wir spielen uns Chancen raus, das beruhigt mich. Schlimmer wäre es, wenn wir ideenlos in der Offensive agieren würden. Es muss nun der Knoten platzen, wir müssen uns für den Aufwand belohnen."

Wie sind Ihre ersten Eindrücke Ihres Zugangs Timo Gebhart, der viel Bundesliga- und sogar Champions League-Erfahrung mitbringt?

Brand: "Timo hat sich richtig gut in die Mannschaft integriert. Man merkt, dass er ein absoluter Profi ist. Er geht voran, ist auch außerhalb des Platzes ein Vorbild für die jungen Spieler."

Beim 1:1 gegen den FSV Frankfurt wurde Gebhart erstmals eingewechselt. Wie beurteilen Sie seine Leistung?

Brand: "Er hat schon bei seinem Kurzeinsatz sein Können aufblitzen lassen. Vor allem technisch ist er hochveranlagt. Dazu verfügt er mit seinen 27 Jahren bereits über eine Menge Erfahrung, hat alle Qualitäten, um ein Führungsspieler zu werden. Dass er auf einem guten Weg ist, hat er mit seinen drei Toren beim 5:0 gegen den Greifswalder FC gezeigt. Er könnte gegen Aalen schon zu seinem Startelfdebüt kommen."

Der VfR Aalen ist Tabellenzweiter, punktgleich mit Spitzenreiter MSV Duisburg. Wo liegen die Qualitäten des VfR?

Brand: "Der VfR verfügt über eine gierige Mannschaft, gibt nicht auf. Das beste Beispiel war die Partie gegen den Chemnitzer FC. Nach einem 0:2-Rückstand hat Aalen in der vierten Minute der Nachspielzeit noch den Ausgleich erzielt. Das Fundament für die gute Saison ist die stabile Defensive."

Das letzte Duell endete mit einem 3:0-Heimsieg für Ihre Mannschaft. Welche Schlüsse können Sie aus der Partie ziehen?

Brand: "Man kennt so noch den einen oder anderen Spieler mit seinen Stärken und Schwächen. Aber Aalen hat viel Personal ausgetauscht, deshalb sind die Erkenntnisse aus dem letzten Duell vor allem in taktischer Hinsicht gering."

Wie ist die personelle Lage bei Hansa Rostock?

Brand: "Linksverteidiger Christian Dorda fehlt nach seiner Knie-Operation, Offensivspieler Ronny Garbuschewski pausiert wegen eines Außenmeniskusrisses. Bei unserem Stürmer Soufian Benyamina wurde ein Marknagel aus dem Schienbein entfernt." (MSPW)