Grandioses Finale von "Projekt 640"

Vohtec war Partner der Schlussetappe zur Scholz Arena - vielen Dank für die Unterstützung!

Er hat es tatsächlich geschafft: VfR-Aufsichtsratsmitglied Michael Weißkopf lief am Samstag um 13.15 Uhr unter großem Jubel in die Aalener Scholz Arena ein. Das "Projekt 640" war damit erfolgreich finalisiert.

Am Vatertag gemeinsam mit seinen Begleitern Rudi Feil und Sebastian Gehring im Bremer Weserstadion gestartet, lieferte der 44-Jährige in den vergangenen Tagen eine schier unglaubliche Energieleistung ab. "Es gab Phasen, da habe ich wirklich gezweifelt , ob ich es schaffe", so Weißkopf im Rückblick. Am dritten Tag machte die Achillessehne erstmals Probleme, später kamen dann noch Schmerzen im Knie hinzu. "Morgens war es besonders schmerzhaft. Nach einigen Kilometern ging es dann wieder, nachdem ich mich eingelaufen hatte." Weißkopfs Dank galt neben seinen Begleitern Rudi Feil und Sebastian Gehring ("Sie haben mich stets motiviert und gepusht") und seinen Begleitläufern vor allem auch VfR-Physiotherapeut Frank Metz, der gleich zwei Mal zur Behandlung anrückte. "Das war eine ganz tolle Sache und hat mir spürbar geholfen."

Die Finaletappe am vergangenen Samstag wurde zu einer "Tour d´honneur".  Bereits zum Startschuss am Sportgelände in Jagstzell hatten sich drei Begleitläufer für Michael Weißkopf eingefunden. Neben seinem Schwager Tobias Graf unterstützen ihn auch Gerd Wörrle und Stefan Donn auf den abschließenden 36 Kilometern. "Ich bin schon immer VfR-Fan und finde das eine klasse Aktion, bei der ich sehr gerne mit dabei bin", so Wörrle. "Immer weiter nach vorn! Als Sportler und Läufer unterstütze ich Michael gerne bei diesem Projekt und freue mich auf den Zieleinlauf in der Scholz Arena. Gemeinsam schaffen wir das, wie wir auch den Klassenerhalt gepackt haben", ergänzt Donn.

Im weiteren Verlauf der Etappe gesellen sich noch weitere Begleitläufer zur Gruppe. Tolle Sache: In Schrezheim wird die Gruppe von einem VfR-Anhänger zu einer kleinen Kaffeepause auf die Terrasse eingeladen, ehe es über Schwabsberg, Buch und Hüttlingen nach Wasseralfingen geht. Dort warten Weißkopfs Sohn Jonas und die Kids seines Schwagers, um den 44-Jährigen auf dem letzten Teilstück zu begleiten.

Um 13.07 Uhr setzt sich die Gruppe vom Aalener Stadtgarten aus mit einer Polizeieskorte über die Rombacher Straße in Richtung Scholz Arena in Bewegung. Jonny Berthold steuert das Begleitfahrzeug, aus dem heraus VfR-Pressesprecher Sebastian Gehring  mit einem Megaphon die Aktion kommentiert. Großer Applaus brandet auf, als sich die Gruppe dem Stadion nähert. Die Fans, die ins Stadion pilgern, jubeln Weißkopf und seinen Begleitern begeistert zu. Über das Marathontor auf der Nordtribünenseite kommen die Läufer ins Stadion, laufen eine kleine Runde in Richtung Fantribüne und von dort aus zum Mittelkreis. "Simply the best" von Tina Turner schallt aus den Boxen, von der Anzeigetafel leuchtet "Welcome back, Michael Weißkopf".

Präsidium, Aufsichtsrat und Geschäftsführung gratulieren auf dem Platz zu dieser unglaublichen Leistung und haben einen Korb mit allerlei gesunden Leckereien aus der Region als Geschenk mit dabei. "Ihr habt den VfR Aalen zehn Tage lang bestens in ganz Deutschland repräsentiert", bedankte sich Präsidiumsmitglied Roland Vogt. In den Dank schloss er alle Sponsoren, Unterstützer  und Fans ein, die sich Etappen-Pakete gesichert haben und dafür gesorgt haben, dass 62 000 Euro für die Finanzierung der kommenden Saison zusammen kamen.

"Ich freue mich jetzt vor allem auf mein Sofa", sprach Michael Weißkopf ins Mikro und nahm ein letztes Mal großen Beifall für eine im deutschen Profifußball bislang einzigartige Aktion entgegen.

Die letzte Etappe von "Projekt 640" wurde präsentiert von der Firma Vohtec.

Die Videozusammenfassungen aller Etappen gibt es unter www.youtube.com/vfraalen1921eV

Die Zusammenfassung der Schluss-Etappe im Video