"Gegen Münster wieder unsere Stärken zeigen"

Thorsten Schulz trifft innerhalb von einer Woche erneut auf einen Ex-Club.

Eine Woche nach der 0:4-Niederlage bei Spitzenreiter Dynamo Dresden wartet ein weiteres Topteam auf den VfR Aalen. Am Samstag (03.10., 14 Uhr) gastiert der Tabellenzweite Preußen Münster in der Scholz Arena.

Die VfR-Profis waren am letzten Sonntag angefressen. So leicht wollte es das Team von Chefcoach Peter Vollmann dem Ligaprimus Dynamo Dresden eigentlicht nicht machen. Das frühe Gegentor nach nur einer Minute veränderte die Ausgangslage für die Schwarz-Weißen allerdings grundlegend. Hinzu kam die Tatsache, dass sich die Aalener im Defensivverhalten längst nicht so kompakt wie in den vergangenen Wochen präsentierten. "Wir haben dem Gegner zu große Räume gestattet, sind gar nicht richtig in die Zweikämpfe gekommen. Mannschaft und Verantwortliche haben schon noch ein, zwei Tage gebraucht, um die Niederlage zu verdauen, da wir schon mit einer etwas anderen Erwartungshaltung ins Spiel gegangen sind", blickte Vollmann zurück.

Sechster gegen Zweiter - diese Konstellation am elften Spieltag hätten vor der Saison sicherlich die wenigsten erwartet. Mit dem Topspielstatus möchte sich Peter Vollmann aber nicht so recht anfreunden. "Wir spielen in erster Linie gegen den Tabellenzweiten, der sich in einer sehr, sehr guten Verfassung präsentiert. Nach Dynamo stellt Preußen Münster das zweitbeste Team der Liga, da kommt schon eine schwere Aufgabe auf uns zu." Die Münsteraner haben einen Lauf, mussten erst eine Niederlage (0:1 gegen Mainz 05 II) hinnehmen. Der VfR-Coach: "Die Favoritenrolle liegt bei den Gästen. Wir wollen wieder unsere Stärken auf den Platz bringen und eine Reaktion auf das 0:4 zeigen, dann werden wir sicherlich auch wieder unsere Chancen bekommen. Alle müssen sich wieder an die taktische Marschroute halten. Das wird gegen Münster eminent wichtig sein." Der Gegner verstehe es sehr gut, seine individuelle Klasse auch in eine homogene Teamleistung zu transferieren. Ein Blick auf die Torjägerliste zeigt, dass die "Adlerträger" die Verantwortung auf viele Schultern übertragen.

Nico Zahner (Zerrung) und Steffen Kienle (Schmerzen am Fußgelenk) fallen beim VfR am Samstag definitiv aus. Hinter den Einsätzen von Matthias Morys (Infekt) und Mika Ojala (Rückenprobleme) steht noch ein Fragezeichen.

Die Tageskassen der Scholz Arena öffnen um 12.30 Uhr, die Stadionzeitung zum Spiel gibt es hier.

Die Pressekonferenz mit Peter Vollmann