FSV-Coach Sandro Schwarz im Gastinterview

FSV-Cheftrainer Sandro Schwarz kämpft mit seinem Team um den Klassenerhalt.

Die U 23 des FSV Mainz 05, am Samstag zu Gast in Aalen, muss in den verbleibenden drei Partien bis zur Winterpause in der 3. Liga fleißig Punkte sammeln, um nicht als Schlusslicht zu überwintern. Trotz des jüngsten 1:0 gegen Zweitligaabsteiger FSV Frankfurt beträgt der Rückstand der Mannschaft von FSV-Trainer Sandro Schwarz auf einen Nichtabstiegsrang fünf Zähler. Zum vergleichbaren Zeitpunkt der Vorsaison hatten die Mainzer solche Probleme als Tabellenvierter nicht. Am Ende stand Rang zwölf zu Buche, fünf Punkte vor der Abstiegszone. Wir sprachen mit Sandro Schwarz.

Herr Schwarz, wie groß war die Erleichterung über den dritten Saisonsieg?

Schwarz: "In unserer Phase war dieser Erfolg sehr wichtig. Wir betreiben immer einen enormen Aufwand. Gegen Frankfurt haben wir uns dafür die Belohnung abgeholt. Ein Schlüssel war ganz sicher unser mutiges Verteidigen. Wir konnten den FSV so schon früh unter Druck setzen. Das Tor durch Maximilian Rossmann ist in der 16. Minute außerdem zu einem günstigen Zeitpunkt gefallen."

Was verändert der Sieg?

Schwarz: "Gar nicht einmal so viel. Ich muss unserer Mannschaft da ein großes Kompliment aussprechen. Auch nach Niederlagen gab es im Training nie Zweifel oder ein Hadern. Im Gegenteil: Unsere Spieler waren immer voll bei der Sache. Das Problem war häufig, dass sie die Trainingsleistungen im Spiel nicht umsetzen konnten. Eine Veränderung gab es nach der Frankfurt-Partie aber dann doch. Als ich in die Kabine kam, hatten alle ein Grinsen im Gesicht." (lacht)

Trotz des Sieges beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer noch fünf Punkte. Wie beurteilen Sie die Tabellensituation?

Schwarz: "Unser Blick geht momentan nicht so sehr auf die Tabelle. Unsere tägliche Arbeit soll nicht in Zusammenhang mit Punktzahlen und Tordifferenzen stehen. Wir wollen stur in unseren Bahnen bleiben und in jedem Training versuchen, uns zu verbessern. Am Wochenende geht es dann darum, uns für die Arbeit unter der Woche zu belohnen."

Wie sieht die Marschroute bis zur Winterpause aus?

Schwarz: "Wir wollen grundsätzlich Spiele gewinnen - und das in einer Art und Weise, die unserer Philosophie entspricht. Aus den vergangenen fünf Partien haben wir bei zwei Niederlagen, zwei Siege und ein Unentschieden geholt. Das ist für uns eine ordentliche Ausbeute. Jetzt wollen wir die Voraussetzungen dafür schaffen, dass wir im Januar die Mission Klassenverbleib starten können."

Was bedeutet die Zugehörigkeit zur 3. Liga für den FSV Mainz 05?

Schwarz: "Wir sind uns darüber bewusst, dass wir mit der 3. Liga eine optimale Ausbildungsstufe erreicht haben. Woche für Woche können wir uns mit gestandenen Männermannschaften messen. Wir werden alles dafür geben, um auch in der kommenden Saison in der 3. Liga an den Start gehen zu können."

Wie schätzen Sie den VfR ein?

Schwarz: "Aalen spielt bisher eine beachtliche Saison. Mein Kollege Peter Vollmann macht aus wenig sehr viel. Der VfR verfügt über einen recht kleinen Kader. Der Teamgeist ist dafür umso größer. Wir müssen uns darauf einstellen, dass jeder Aalener versuchen wird, einen Fehler seines Mitspielers sofort auszubügeln. Für uns geht es darum, robust aufzutreten, möglichst häufig Überzahlsituationen zu schaffen und unser Tempo auszuspielen."

Gibt es personelle Probleme?

Schwarz: "Benjamin Trümner ist noch gesperrt. Bilal Kamarieh, Daniel Bohl, Dennis Franzin und Noah Korczowski fehlen verletzt." (MSPW)