Ereignisreiche Etappe nach Münster

Herzlichen Dank der Firma GEO DATA für die Unterstützung der achten Etappe.

Gespickt mit zahlreichen Überraschungen ist die drittletzte Etappe des "Projekts 640" von Gramschatz nach Münster. Nach dem Frühstück verfinstert sich der Himmel immer mehr, die ersten Regentropfen prasseln. Sollte Petrus der VfR-Laufcrew ausgerechnet auf der Zielgeraden noch übel mitspielen? Nein, denn nach zehn Minuten stoppt der Nieselregen, es lockert wieder auf und bleibt den gesamten Tag über trocken.  "Wir haben schon ein richtiges Glück mit dem Wetter", so Michael Weißkopf.

Die erste Überraschung wartet bei Kilometer zehn. Als er die Ortschaft Versbach passiert, treten Schwager Tobias Graf mit seiner Frau Stephanie sowie Weißkopfs Ehefrau Natascha hinter dem Wohnmobil vor. Auf dem Weg zum großen Finale erhält der 44-Jährige jede nur mögliche Unterstützung, nachdem am Vorabend auch Sohn Jonas im Teamquartier vorbei schaute.

In Würzburg passiert Michael Weißkopf die erste Fernsehkamera, der unterfränkische Regionalsender berichtet über "Projekt 640" und den anstehenden Empfang in der Flyeralarm-Arena bei den Würzburger Kickers. Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer, Sportvorstand Rüdiger Schmitt und Pressesprecher Fabian Frühwirth erwarten die VfR-Delegation mit erfrischenden Getränken und Obst. "Hut ab und allergrößten Respekt vor dieser Leistung. Ich bin letztes Jahr meinen ersten Halbmarathon gelaufen, danach konnte man mich zwei Tage nicht gebrauchen. Wir freuen uns natürlich, dass Michael Weißkopf auch hier bei uns in Würzburg Halt macht. Das ist eine schöne Geste und zeigt, dass Sport verbindet", so Daniel Sauer. Bevor es weiter in Richtung Ochsenfurt geht, steht noch der obligatorische Trikottausch an. Die Kickers–Verantwortlichen überreichen dem VfR-Aufsichtsratsmitglied ein aktuelles Jersey, dieser revanchiert sich mit einem Satz Erinnerungsshirts an die Laufaktion.

Auf den nächsten 15 Kilometern kommen Michael Weißkopf und Tobias Graf etwas von der geplanten Route ab. Doch Hilfe ist nicht weit entfernt. Daniel Largé ist gerade mit dem Rad unterwegs und weist der VfR-Crew den richtigen Weg. Michael Weißkopf staunt nicht schlecht, als der 17-Jährige erzählt, dass er sich täglich auf den VfR-Kanälen über die Aktion auf dem Laufenden hält. Auch hat er bereits eine sportliche Verbindung mit Aalen. "Beim DFB-Pokalspiel Anfang der Saison gegen den 1. FC Nürnberg war ich in der Scholz Arena und bin damals 130 km hin geradelt", berichtet der "Club"-Fan. "Ich hoffe, dass der VfR durch diese Lauf-Aktion finanziell etwas Aufschwung bekommt und in den kommenden Jahren vielleicht wieder in die 2. Bundesliga zurückkehrt." Die Laufcrew bedankt sich bei Daniel für die Unterstützung, als kleine Anerkennung und Erinnerung gibt es für ihn das T-Shirt zu "Projekt 640".

Gegen 17 Uhr ist das Etappenziel Münster erreicht. "Nur noch zwei Tage, ich kann fast schon den Ipf sehen", pustet Michael Weißkopf grinsend durch. Morgen geht es dann zurück in die Heimat nach Jagstzell.

Die heutige Etappe wurde präsentiert von der Firma GEO DATA.

Die Tageszusammenfassung im Video