Eine Frage der Nerven

Im Hinspiel trennten sich beide Teams 1:1.

Im Kampf um den Klassenerhalt steht der VfR Aalen vor einer weiteren wichtigen Partie: Am Samstag ist das Team von Peter Vollmann zu Gast beim F.C. Hansa Rostock, Anstoß ist um 14 Uhr.

Für Aalens Cheftrainer ist es die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte, an der er gleich zwei Mal aktiv war. 2011 führte er Hansa zurück in die 2. Bundesliga. Dennoch zählt für Vollmann vor allem die sportliche Komponente. "Für mich es ist kein besonderes Spiel. Wir fahren nach Rostock, um dort alles in die Waagschale zu werfen und ein gutes Ergebnis zu erzielen."  Der Tabellen-18. kassierte am vergangenen Wochenende eine schmerzliche 0:2-Niederlage bei den Stuttgarter Kickers, die sich ihrerseits wieder bis auf zwei Punkte an das rettende Ufer heran geschoben haben. Es gelte, Rostock in jedem Falle auf Abstand zu halten. "Wir müssen aber unsere Torchancen wieder besser nutzen. Jeder weiß, worum es geht. Wer für dieses Spiel auf der Suche nach seiner Motivation ist, steigt am besten erst gar nicht in das Flugzeug ein."

Peter Vollmann rechnet mit einem hochmotivierten Gegner. "Hansa ist in einer ähnlichen Situation wie wir vor dem Spiel gegen die Stuttgarter Kickers. Sie wollen diese Partie mit aller Macht gewinnen. Insofern wissen wir, was uns dort erwartet. Es wird darauf ankommen, dass wir keine groben Fehler machen. Diese Partie gewinnt nicht die bessere oder schlechtere Mannschaft, sondern diejenige, welche die Nerven behält und kühlen Kopf bewahrt."

Keeper Daniel Bernhardt musste unter der Woche aufgrund von Rückenproblemen zwei trainingsfreie Tage einlegen, Maximilian Welzmüller zog sich eine Zerrung zu. Markus Schwabl und Sebastian Neumann waren ebenfalls leicht angeschlagen. "Ich denke, dass es bei den Jungs bis zum Wochenende reichen wird, so dass wir bis auf die Langzeitverletzten aus dem Vollen schöpfen können." Offen ist noch, wer das Rennen auf den Außenbahnen macht. "Hier werde ich mich erst nach dem Abschlusstraining entscheiden", macht Vollmann deutlich.

Alle Infos zum Duell gibt es am Samstag ab 13.30 Uhr im VfR-Liveticker.

Die Pressekonferenz mit Peter Vollmann